Ortsverband der CDU Swisttal-Miel
Hochwasservorsorge im Bereich Küpperweg in Swisttal-Miel
Swisttal-Miel. Der CDU-Ortsverband Miel setzt sich schon seit Jahren für einen nachhaltigen Hochwasserschutz der Mieler Bürger ein. Trotzdem bekannt war, dass es sich im Bereich Küpperweg um ein hochwassergefährdetes Gebiet handelt, wurden vor Jahren Wohnbauten genehmigt.
Das Hochwasser im Sommer 2014 hat die Problematik, die bei Starkregen auftrat, eindrucksvoll vor Augen geführt. Um hier langfristig eine Lösung für die betroffenen Anlieger zu finden, werden derzeit zwei Möglichkeiten diskutiert.
Zwei Varianten im Gespräch
Die Variante B geht davon aus, Hochwasserschutzmaßnahmen auf den anliegenden Privatgrundstücken durchzuführen. Dies würde der Zustimmung aller Eigentümer bedürfen. Sie müssten das dafür notwendige Land zur Verfügung stellen und würden damit eine Einschränkung ihrer Eigentumsrechte akzeptieren müssen – ein aus Sicht des CDU-Ortsverbandes Miel sehr forderndes Anliegen!
Weiterhin müssten dann vermutlich viele am Wasser stehende Bäume gefällt werden, was eine wesentliche Änderung des Charakters des Landstrichs zur Folge hätte. Außerdem müssten dann einige Gartenhäuser abgerissen bzw. verlegt werden. Diese Variante ist aus Sicht des CDU-Ortsverbandes Miel nicht zu favorisieren.
Die Variante A geht davon aus, dass das vorhandene Bächelchen in die der Gemeinde gehörende Parkfläche verlegt wird und das Überschwemmungsgebiet neu gestaltet wird. Diese erscheint aus Sicht des Mieler CDU-Ortsverbandes eine sehr sinnvolle Lösung zu sein. Die Parkanlage würde so erhalten bleiben und ggf. sogar aufgewertet werden, verbunden mit einem Raum für Hochwasserschutz. Vor allem würde dies ohne Beeinträchtigung der Grundstücke der Anlieger stattfinden. Der Vorteil ist auch, dass keine Kosten für die Anwohner durch den Bau der Hochwasserschutzmaßnahmen entstehen würden.
Nach Gesprächen mit einigen Anwohnern würden diese auch die Variante A bevorzugen, wenn dann auch ein angemessener Schutz entlang der Grundstückgrenzen erfolgt.
„Andere Stimmen“
Allerdings gibt es auch Stimmen, die eine Renaturierung und Verlegung des Bächelchens nicht als die beste Lösung sehen, da das Hochwasser 2014 über den Orbach gekommen ist und nicht über das nun in der Diskussion stehende Bächelchen. Die Befürchtung der vom Hochwasser 2014 Betroffenen ist groß, dass ein zukünftiges Hochwasser wieder über den Orbach kommen könnte. Bedingt durch die jetzige Geländestruktur fliest das Wasser in Richtung der Grundstücke und der Häuser. Daher ist der CDU-Ortsverband überzeugt, ohne einen entsprechenden Schutz wird auch zukünftig die Hochwassergefahr nicht gebannt.
Die für Miel guten Neuigkeiten aus dem Bundesverkehrswegeplan, in dem die Ortsumgehung Miel als vorrangig eingestuft wird, lassen hoffen, dass im Rahmen des Baus der OU Miel eine zufriedenstellende Lösung für alle gefunden werden kann.
Pressemitteilung
CDU-Ortsverband Miel
