Politik | 28.07.2020

Schulleiter der Ahrtalschule in den Ruhestand verabschiedet

Hubert Stentenbach verabschiedet

Schulleiter Hubert Stentenbach und Bürgermeisterin Cornelia Weigand.Foto: privat

Altenahr. Ende Juli geht der Schulleiter der Realschule plus in Altenahr, Hubert Stentenbach, in den wohlverdienten Ruhestand. Aufgrund der Corona-Pandemie musste leider von einer gebührenden Feier abgesehen werden. Bei einem Abschiedsbesuch dankte Bürgermeisterin Cornelia Weigand im Namen der Verbandsgemeinde Altenahr als Trägerin der Schule Herrn Stentenbach von Herzen für sein langjähriges Engagement und wünschte ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt. „Mit seiner Arbeit hat er die Ahrtalschule maßgeblich geprägt“, so Weigand.

Der leidenschaftliche Boule-Spieler kam 2010 als Konrektor und pädagogischer Koordinator an die Ahrtalschule. Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 hat Stentenbach dann das Steuer als Schulleiter der Altenahrer Realschule plus übernommen.

Einen Fokus seiner Arbeit richtete er auf die berufliche Zukunft seiner Schülerinnen und Schüler. Besonders am Herzen lag ihm die Vernetzung der Schule mit den regionalen Betrieben der Verbandsgemeinde, wovon zahlreiche Schulpatenschaften zeugen. Auch die Einführung des sogenannten Praxistages ist seiner Initiative zu verdanken. Jeden Mittwoch absolvieren hierbei die Neuntklässler des Berufsreifezweiges der Ahrtalschule einen Arbeitstag in einem Betrieb. Aus diesem unmittelbaren Bezug zur Berufswelt sind bereits viele Ausbildungsverträge entstanden - nicht zuletzt, weil Stentenbach die Betreuung der „Praktikanten“ selbst übernommen hat.

Das Wohl der Schulgemeinschaft stand für den früheren Leistungssportler Hubert Stentenbach jederzeit an vorderster Stelle. Viele kleinere und größere Probleme ließen sich durch Zuwendung und Einfühlungsvermögen lösen. Es geht nicht nur der Schulleiter, sondern auch gleichzeitig ein besonderer Pädagoge. In guter Erinnerung bleiben sicherlich auch humorvollen Reden, mit denen Hubert Stentenbach zahlreiche Schulfeiern bereicherte.

Der scheidende Schulleiter und die Verbandsgemeinde als Schulträgerin hatten immer auch die Weiterentwicklung der Schule im Blick. Nicht zuletzt durch die vom Verbandgemeinderat stets getragene großzügige finanzielle Ausstattung zählt die Altenahrer Schulen zu den bestausgestattenen Realschulen plus des Landes. Beispielsweise wurde die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler an der Ahrtalschule schon früh gefördert. Lange bevor der Digitalpakt Schule des Landes Rheinland-Pfalz aus der Taufe gehoben wurde, verfügte die Ahrtalschule bereits über zwei iPad-Koffer. Die 40 Tablets kommen regelmäßig im Unterricht zum Einsatz.

Nicht zuletzt durch Stentenbachs Einfluss steht die Ahrtalschule heute sehr gut da und genießt in der Region einen guten Ruf. Ab August übergibt er die Führung an seine Nachfolgerin, Frau Marion Schnitzler.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung

Altenahr

Schulleiter Hubert Stentenbach und Bürgermeisterin Cornelia Weigand. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Zintemaat
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Das Kurfürst-Salentin-Gymnasium setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Solidarität

„Sharing is Caring“

Andernach. Am Freitag, den 14. November 2025, verwandelte sich die Neue Aula des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums in einen lebendigen Marktplatz des Teilens, des Engagements und der guten Ideen. Unter dem Motto „Sharing is caring“ präsentierten sich zahlreiche Stände, die eindrucksvoll zeigten, wie vielfältig nachhaltiges Handeln im Schulalltag gelebt werden kann.

Weiterlesen

Untersuchungen auf dem Laacher See bestätigen eutrophes Gewässer

Biologiekurs erforscht Seeökosystem unter Idealbedingungen

Andernach. Der Leistungskurs Biologie 13 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums unternahm am Freitag, den 19. September 2025, unter der Leitung von Herrn Lazarou eine Exkursion zum Laacher See. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen startete der Tag mit dem Beladen der Boote und dem anschließenden Rudern zur Seemitte. Dort, an einer Boje festgemacht, begann die Datenerhebung. Mit einer Secchi-Scheibe wurde zunächst die Sichttiefe bestimmt und lag bei 8 Metern.

Weiterlesen

SG 99 unterliegt Tabellenführer SC Sand mit 0:4

Erfolgsserie gerissen

Andernach. Nach sieben ungeschlagenen Spielen mussten die Zweitliga-Frauen der SG 99 Andernach am Sonntag ihre erste Niederlage seit Oktober hinnehmen. Beim Tabellenführer SC Sand setzte es ein deutliches 0:4 (0:2), geprägt von zwei frühen Gegentreffern, die das Spiel entscheidend veränderten. „Heute haben wir zu viele Geschenke verteilt“, resümierte Trainerin Isabelle Hawel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden