Schulleiter der Ahrtalschule in den Ruhestand verabschiedet
Hubert Stentenbach verabschiedet
Altenahr. Ende Juli geht der Schulleiter der Realschule plus in Altenahr, Hubert Stentenbach, in den wohlverdienten Ruhestand. Aufgrund der Corona-Pandemie musste leider von einer gebührenden Feier abgesehen werden. Bei einem Abschiedsbesuch dankte Bürgermeisterin Cornelia Weigand im Namen der Verbandsgemeinde Altenahr als Trägerin der Schule Herrn Stentenbach von Herzen für sein langjähriges Engagement und wünschte ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt. „Mit seiner Arbeit hat er die Ahrtalschule maßgeblich geprägt“, so Weigand.
Der leidenschaftliche Boule-Spieler kam 2010 als Konrektor und pädagogischer Koordinator an die Ahrtalschule. Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 hat Stentenbach dann das Steuer als Schulleiter der Altenahrer Realschule plus übernommen.
Einen Fokus seiner Arbeit richtete er auf die berufliche Zukunft seiner Schülerinnen und Schüler. Besonders am Herzen lag ihm die Vernetzung der Schule mit den regionalen Betrieben der Verbandsgemeinde, wovon zahlreiche Schulpatenschaften zeugen. Auch die Einführung des sogenannten Praxistages ist seiner Initiative zu verdanken. Jeden Mittwoch absolvieren hierbei die Neuntklässler des Berufsreifezweiges der Ahrtalschule einen Arbeitstag in einem Betrieb. Aus diesem unmittelbaren Bezug zur Berufswelt sind bereits viele Ausbildungsverträge entstanden - nicht zuletzt, weil Stentenbach die Betreuung der „Praktikanten“ selbst übernommen hat.
Das Wohl der Schulgemeinschaft stand für den früheren Leistungssportler Hubert Stentenbach jederzeit an vorderster Stelle. Viele kleinere und größere Probleme ließen sich durch Zuwendung und Einfühlungsvermögen lösen. Es geht nicht nur der Schulleiter, sondern auch gleichzeitig ein besonderer Pädagoge. In guter Erinnerung bleiben sicherlich auch humorvollen Reden, mit denen Hubert Stentenbach zahlreiche Schulfeiern bereicherte.
Der scheidende Schulleiter und die Verbandsgemeinde als Schulträgerin hatten immer auch die Weiterentwicklung der Schule im Blick. Nicht zuletzt durch die vom Verbandgemeinderat stets getragene großzügige finanzielle Ausstattung zählt die Altenahrer Schulen zu den bestausgestattenen Realschulen plus des Landes. Beispielsweise wurde die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler an der Ahrtalschule schon früh gefördert. Lange bevor der Digitalpakt Schule des Landes Rheinland-Pfalz aus der Taufe gehoben wurde, verfügte die Ahrtalschule bereits über zwei iPad-Koffer. Die 40 Tablets kommen regelmäßig im Unterricht zum Einsatz.
Nicht zuletzt durch Stentenbachs Einfluss steht die Ahrtalschule heute sehr gut da und genießt in der Region einen guten Ruf. Ab August übergibt er die Führung an seine Nachfolgerin, Frau Marion Schnitzler.
Pressemitteilung
Verbandsgemeindeverwaltung
Altenahr
