Politik | 08.09.2025

CDU nominiert Anette Moesta einstimmig für den Wahlkreis 10

„Ich will mit ganzer Kraft weiter für die Menschen in meinem Wahlkreis arbeiten“

Anette Moesta MdL (2.v.r.) wurde von den Delegierten einstimmig als Landtagskandidatin im Wahlkreis 10 nominiert.  Foto: CDU Kreisverband-Mayen-Koblenz

Andernach/Mendig/Pellenz. Mit einem einstimmigen Ergebnis von 100 Prozent wurde die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta aus Plaidt von den Delegierten erneut als Kandidatin für den Wahlkreis 11 (Andernach – Pellenz – Mendig) zur Landtagswahl 2025 nominiert. „Dieses klare Votum ist für mich ein großartiges Vertrauenssignal und zugleich ein Ansporn, weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Region einzutreten“, erklärte Anette Moesta nach ihrer Wahl. Als B-Kandidat wurde Maximilian Rumpf aus Andernach gewählt.

In ihrer Rede machte sie deutlich, wofür sie im kommenden Wahlkampf besonders einstehen will: „Rheinland-Pfalz braucht eine starke Stimme für unsere Wirtschaft und Landwirtschaft, für unsere Kommunen, für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft – und vor allem für die Sorgen und Nöte der Menschen.“

Anette Moesta MdL kritisierte die Landesregierung für mangelnde Investitionen in Straßen und Brücken, für die Belastungen durch Bürokratie sowie für fehlende Unterstützung bei der Pflege. „Unsere Wirtschaft ist die Grundlage für alles – ohne starke Unternehmen keine Arbeitsplätze, keine Steuereinnahmen, keine Zukunft. Politik muss endlich wieder ermöglichen statt behindern“, so die CDU-Politikerin. Besonders wichtig sei ihr zudem eine faire Finanzausstattung der Kommunen und die Stärkung von Pflege, Bildung und Sicherheit im ländlichen Raum.

CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder MdL unterstrich bei der Versammlung in Kruft die Richtung der Partei: „Wir wollen ein Rheinland-Pfalz, in dem den Menschen vertraut wird. Statt Kontrollen und engen Vorgaben braucht es Vertrauen, Mut und Freiräume. Das unterscheidet uns von der aktuellen Landesregierung.“

Mit Blick auf den Wahlkreis rief Anette Moesta MdL zum gemeinsamen Einsatz auf: „Andernach, Mendig und die Pellenz sind geprägt von heimatverbundenen, bodenständigen und fleißigen Menschen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diesen Wahlkreis nach 15 Jahren wieder für die CDU gewinnen können – wenn wir gemeinsam kämpfen und geschlossen auftreten.“

Pressemitteilung CDU Kreisverband Mayen-Koblenz

Anette Moesta MdL (2.v.r.) wurde von den Delegierten einstimmig als Landtagskandidatin im Wahlkreis 10 nominiert. Foto: CDU Kreisverband-Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Imageanzeige
Stellenanzeige
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt Dernau
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Bratapfelsonntag in Mendig
Handwerkerhaus
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Fahrer
Bratapfelsonntag
Empfohlene Artikel

Mayen/Mendig. Die globale Erwärmung aufgrund der zunehmend fossilbasierten Lebensund Produktionsweise seit dem Beginn der Industrialisierung, also der menschengemachte Klimawandel, stellt die größte Herausforderung der Gegenwart dar. Letztlich geht es dabei um den Erhalt der natürlichen Grundlagen allen Lebens auf dem Planeten Erde und damit auch um das Überleben der Menschheit.

Weiterlesen

Mendig. Die Stadtbücherei Mendig feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Was einst als Idee engagierter Bürgerinnen und Bürger begann, ist heute eine feste Institution im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Mendig. Die Bücherei bietet nicht nur Zugang zu Literatur, Wissen und digitalen Medien, sondern ist auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen aller Generationen.

Weiterlesen

Rheinbach. Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung der Frauen-UWG Rheinbach im Sommer zum Thema „Herzgesundheit für Frauen“ lädt die Frauen-UWG nun erneut zu einem informativen und inspirierenden Vormittag ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Haus und Gartenparadies
Anzeige Herzseminar
Werksverkauf
Bratapfelsonntag in Mendig
Titelanzeige KW 44
Herbstaktion KW 44
Innovatives aus der VG Weißenthurm
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Innovatives aus Weißenthurm
Geschäftsaufgabe