Politik | 27.05.2016

VHS verabschiedete Kursleiterin Irma Fromm

Im Näh-(Un)-Ruhestand

Auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger ließ es sich nicht nehmen, sich bei Irma Fromm (M.) für ihr stets eingebrachtes Engagement zu bedanken. Stadt Sinzig

Sinzig. Lesen von Schnittmustern, Maßnehmen und Zuschneiden, Änderungsarbeiten und Anfertigung von Kleidungsstücken – die Kunst des Nähens und Schneiderns ist das Steckenpferd von Irma Fromm und das seit sage und schreibe fast 40 Jahren. Nun hat sie das letzte Mal den Werkraum in der Sinziger Barbarossaschule hinter sich abgeschlossen, aber ihre Leidenschaft für Nadel und Faden hört damit noch lange nicht auf. Als Kursleiterin der Volkshochschule Sinzig sorgte sie mit ihrer professionellen und unkonventionellen Art für durchweg hohe Teilnehmerzahlen und lange Wartelisten. Der Umgang mit der Nähmaschine erfordert einiges an Geschick und so brachte Irma Fromm ihren „Schäfchen“ viele Kniffe und Tipps bei und war geduldige Stütze, wenn es mal nicht so leicht von der Hand ging, wie gewünscht. „Für uns entsteht eine große Lücke, es ist ein Verlust für die Sinziger Erwachsenenbildung“ so Julia Arzdorf, Leiterin der VHS Sinzig. Auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich mit einem Präsent zu verabschieden. Er dankte ihr für ihre geleistete Arbeit und wünschte ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Diesem Wunsch schlossen sich etliche Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer und auch die Mitarbeiter der Sinziger Volkshochschule an. „Man hatte immer das Gefühl, dass Frau Fromm für sich nähte und so wurde der größtmögliche Anspruch von ihr an uns weitergegeben und die Ergebnisse sprachen stets für sich“.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig

Auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger ließ es sich nicht nehmen, sich bei Irma Fromm (M.) für ihr stets eingebrachtes Engagement zu bedanken. Foto: Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaft „Auf der Dahr“

Karnevalistischer Frauenkaffe

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Winter-Angebot
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Dienstleistungen
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Nachruf Kurth