Aktueller Stand der Corona-Impfungen
Impfbilanz des Kreises
Kreis liegt deutlich über Landes- und Bundesdurchschnitt
Kreis Ahrweiler. Rund vier Wochen nach Beginn der Corona-Schutzimpfungen zieht die Kreisverwaltung eine Bilanz des ersten Impfmonats. Insgesamt wurden seit dem 5. Januar rund 5500 Impfungen der priorisierten Personengruppen durchgeführt. Dies entspricht rund 4,2 Prozent der Gesamtbevölkerung des Kreises. Zum Vergleich: Im Durchschnitt liegt die Impfquote des Bundes aktuell bei 2,3 Prozent, die des Landes Rheinland-Pfalz bei 3,5 Prozent (Stichtag bis einschließlich 31. Januar 2021). Alle der insgesamt 20 Senioren- und Pflegeeinrichtungen im Kreis wurden inzwischen mit Erstimpfungen versorgt. Rund 3100 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten die Schutzimpfung durch die vom DRK koordinierten mobilen Impfteams. Der Start der Zweitimpfungen erfolgt am Freitag, 5. Februar 2021.
Im Landesimpfzentrum des Kreises in Grafschaf-Gelsdorf, in dem seit 7. Januar geimpft wird, konnten bislang zudem rund 2.250 Erst- sowie 230 Zweitimpfungen der priorisierten Personengruppe durchgeführt werden. Aufgrund des Engpasses bei der Impfstofflieferung wird der Betrieb der ersten Impfstraße voraussichtlich auch in den kommenden Wochen unverändert mit vorerst 140 Zweitimpfungen pro Tag fortgeführt. Weitere Erstimpfungen im Landesimpfzentrum werden – Stand heute – abhängig von der Verfügbarkeit des Impfstoffs ab Mitte Februar fortgesetzt.
„In dem Maße, wie wir weitere Impfstoffe erhalten, können wir die vorhandenen Kapazitäten aus dem Stand hochfahren und viel mehr Menschen impfen“, sind sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Impfzentrumskoordinator Fabian Schneider einig. Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Großeinsatz zieht lange Autobahn-Sperrung nach sich:
05.07.: Dramatischer Unfall auf der A61: Vier Menschen schwer verletzt
Region. Am Sonntag, den 05.07.2026, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich auf der A 61 in Fahrtrichtung Süden bei Kilometer 272,500 ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden.
Weiterlesen
Großeinsatz der Feuerwehr in Ettringen
04.07.: Vollbrand in Ettringen: Ursache noch unklar
Ettringen/Kreis Mayen-Koblenz. In Ettringen ist es zu einem Vollbrand gekommen.
Weiterlesen
Es wurden DNA-Abstriche genommen
06.07.: Vier tote Schafe im Westerwald gefunden
Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.
Weiterlesen