Politik | 18.10.2016

BundeswehrVerband lädt zum Jahresempfang nach Koblenz

Innenminister Roger Lewentz hält Festrede

Landesvorsitzender Thomas Sohst: „Das Weißbuch 2016 ist nicht das Ende eines Prozesses – die Diskussion um die Sicherheitspolitik muss auf dieser Grundlage fortgesetzt werden.“

Koblenz. Die Bundeswehr kommt nicht zur Ruhe: Nach der Unterstützung bei der Flüchtlingshilfe kommen neue und zusätzliche Aufgaben auf die Bundeswehr zu. Seit Juli dieses Jahres wächst die Bundeswehr wieder auf – zum ersten Mal seit Jahrzehnten. Dies ist notwendig, um die Aufgaben unter den neuen Rahmenbedingungen erfüllen zu können. Die Trendwende Personal rollt, aber der Nachwuchs muss auch gewonnen werden im Kampf um die Ressource „Arbeitskraft“. Zusätzlich macht die neue Soldatenarbeitszeitverordnung die Unterbesetzung allerorts deutlich. So bleibt die Bundeswehr auch weiterhin eine Baustelle und der Deutsche BundeswehrVerband weiterhin der Mahner.

Deutliche Worte wird deshalb auch der Landesvorsitzende West im DBwV, Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst, in seiner Rede finden, der am Montag, 24. Oktober hohe Militärs, Politiker und Honoratioren aus den vier Bundesländern des LV West (NRW, RLP, Hessen und Saarland) zum Jahresempfang nach Koblenz eingeladen hat. Der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, wird die Festrede halten, zuvor begrüßen der Oberbürgermeister Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, und Generalarzt Dr. Michael Zallet, als militärischer Vertreter der Stadt Koblenz, die über 150 geladenen Gäste. Das Stelldichein aus Politik, Militär, Verwaltung und Bürgern findet dieses Mal im Soldatenheim Hochheimer Höhe statt.

Zum Kernauftrag des Verbandes zählt vor allem die Begleitung Soldaten und Soldatinnen in schwierigen Zeiten: Zu starke Einsatzbelastung, Unsicherheit über die Strukturreform und die aktuelle Arbeitszeitverordnung beschäftigen nicht nur die Soldaten, sondern derzeit auch die Politik. Auf diese Missstände hinzuweisen, ist Aufgabe des BundeswehrVerbandes, der sich der Interessenswahrung seiner Mitglieder verpflichtet fühlt. Pressemitteilung des

DBwV- Landesverband West

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit Blick auf die demographische Entwicklung im Kreis Ahrweiler hat die SPD Fraktion mit einem Antrag zur Stärkung der vorhandenen Pflegestrukturen im Kreis den Fokus auf eine der aktuellen großen gesellschaftlichen Herausforderung, den hohen Fachkräftebedarf in der

Weiterlesen

Neuwied. Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung