Politik | 14.10.2015, 16:00 Uhr

Rhein-Sieg-Kreis informiert

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

V.li.n.re. Jürgen Kuhn, Agentur für Arbeit, Michaela Teigelmeister, Diakonisches Werk an Sieg und Rhein, Nicole Loheider, Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, Hermann Allroggen, Sozialdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, Heike Jüngling, Sozialdezernentin der Stadt Königswinter, Antje Dinstühler, Kommunales Integrationszentrum, Martina Deus, Agentur für Arbeit.Rhein-Sieg-Kreis
492

Rhein-Sieg-Kreis. Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt – ein Thema, das gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Flüchtlingsstroms nach Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wie diese Integration gelingen kann, welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind und welche Förderinstrumente die Agentur für Arbeit für Flüchtlinge vorhält, darüber wurde vor Kurzem in einer Veranstaltung in Königswinter informiert. Organisiert und eingeladen hatten das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises und das Diakonische Werk an Sieg und Rhein.

Rund 20 Teilnehmer/innen und Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und Ehrenamt folgten den Vorträgen der Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, der Agentur für Arbeit und des Diakonischen Werkes, an die sich eine interessante Diskussion mit vielen Fragen aus dem Plenum anschloss. Hermann Allroggen, Kreissozialdezernent, und Heike Jüngling, Sozialdezernentin der Stadt Königswinter, machten in ihren Grußworten deutlich, wie wichtig es für neu ankommende Menschen ist, die deutsche Sprache zu erlernen und sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Was wir dazu beitragen können, wollen wir gerne tun“, sind sich Allroggen und Jüngling einig.

Diese Veranstaltung richtete sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit in den Städten und Gemeinden Bad Honnef, Eitorf, Hennef, Königswinter, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck. Für interessierte Haupt- und Ehrenamtliche aus dem linksrheinischen Kreisgebiet findet am Mittwoch, 4. November die gleiche Veranstaltung in Rheinbach statt.

Informationen: KI – Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis – Antje Dinstühler, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Tel. /0 22 41) 13 34 25, E-Mail: antje.dinstuehler@rhein-sieg-kreis.de, www.integrationsportal-rhein-sieg-kreis.de .

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

V.li.n.re. Jürgen Kuhn, Agentur für Arbeit, Michaela Teigelmeister, Diakonisches Werk an Sieg und Rhein, Nicole Loheider, Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, Hermann Allroggen, Sozialdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, Heike Jüngling, Sozialdezernentin der Stadt Königswinter, Antje Dinstühler, Kommunales Integrationszentrum, Martina Deus, Agentur für Arbeit.Foto: Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Empfohlene Artikel
Botschafterin mit Ehrengästen und CDU Vorstand beim Rheinbacher Festakt zum Tag der Deutschen Einheit
35

Rheinbach. Rund 130 Gäste folgten am 3. Oktober der Einladung der CDU Rheinbach zu einer besonderen Veranstaltung im Ratssaal des Glasmuseums. Im Mittelpunkt stand der Vortrag der estnischen Botschafterin in Deutschland, Marina Linntam, die eindrucksvoll über die aktuelle Lage in Estland, die sicherheitspolitische Situation an der Ostgrenze Europas und die Bedeutung eines starken europäischen Zusammenhalts sprach.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2717

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen