Ortsumgehung Gimmersdorf kommt
Jahrelanger SPD-Einsatz zahlt sich aus
Vielen fehlte der Glaube
Gimmersdorf. Die Fragen der Bürger an die Gimmersdorfer Kommunalpolitiker wurden drängender und skeptischer: „ Können wir glauben, was ihr uns über die Chancen der Ortsumgehung erzählt“? Das war der allgemeine Tenor.
Lange Zeit kämpften die Sozialdemokraten für die Ortsumgehung in Wachtberg-Gimmersdorf. Nun erfolgt der erste Spatenstich am Montag, 5. September für den Bau des Überführungsbauwerkes der bestehenden Kreisstraße 14 - Berkumer Weg. Bereits in den sechziger Jahren entwickelte der Landkreis Bonn Vorstellungen für das Gebiet, die mit der Gebietsreform vom Rhein-Sieg-Kreis übernommen wurden und am 29. Oktober 2010 Rechtskraft erreichten. Nachdem die Finanzierung sichergestellt und der nötige Grunderwerb vollzogen sind, erfolgt der Spatenstich. Hierzu verkündet der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dietmar Tendler: „Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Heiner Pilger aus Wachtberg, der lange Zeit sachkundiger Bürger unserer Fraktion war. Er hat die Ortsumgehung stets thematisiert und sich dafür eingesetzt.“
Auch der Wachtberger Kreistagsabgeordnete Paul Lägel zeigt sich sichtlich erfreut: „Dadurch wird sich die Verkehrssituation spürbar verbessern. Ein voller Erfolg für Wachtberg und eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Gemeinde!“
Pressemitteilung der
SPD Wachtberg
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung nach §3 (1) VOB/A
Weiterlesen
Zeugen für schweren Verkehrsunfall gesucht: Verdacht auf illegales Rennen
13.08.: Tragischer Unfall auf der B9 in Koblenz: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Koblenz. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2026 ereignete sich auf der B9 bei Koblenz im Bereich der Anschlussstelle Otto-Schönhagen-Straße ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen