Bundestagsabgeordneter ging mit Jugendlichen bei der Messe der IG Metall auf die Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz
Josef Oster: „Unsere Wirtschaft braucht gute Azubis“

Bendorf-Sayn. Aluminiumplatten, die Geschosse ausbremsen. Hydraulik für Heckklappen oder Bürostühle. Schleudergussprodukte. Oder gefühlte tausend Technologien für Mobilität. Wer sich für metallverarbeitende Berufe interessiert, der bekam bei der Ausbildungsmesse „Deine Zukunft mit Tarif“ der IG Metall Koblenz und Neuwied in der Sayner Hütte viel geboten. Unter die rund tausend Schülerinnen und Schüler, die sich über den Tag verteilt an den Ständen tummelten, mischte sich auch der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster.
Als Abgeordneter des Wahlkreises Koblenz hat dieser natürlich immer die regionale Wirtschaft im Visier und weiß um die Herausforderungen der Unternehmen, gute Arbeitskräfte zu finden und zu binden. Deswegen seien Veranstaltungen wie diese unterstützenswert. „Bei so einer Ausbildungsbörse können sich Betriebe sichtbar für die jungen Leute machen, die sich wiederum über das Angebot informieren können. Unsere Jugend braucht gute Ausbildungsplätze und unsere Wirtschaft braucht gute Azubis.“
Oster fand übrigens sichtlich Gefallen an den vielen Mitmachstationen, wo er zum Beispiel „blind“ Schrauben und Muttern zusammensetzte. Natürlich nutzte er auch die Gelegenheit, um sich mit dem Geschäftsführer der IG Metall Koblenz und Organisator der Messe Ali Yener sowie verschiedenen Akteuren der Unternehmen auszutauschen – und während die Jugendlichen Kontakte knüpften und Praxistage vereinbarten, nahm Josef Oster den ein oder anderen Gesprächstermin in seinen Wahlkreiskalender auf.
Pressemitteilung
Josef Oster, MdB