Innenpolitiker lädt zu Videokonferenz mit Experten der Bundesregierung Dr. Felix Klein ein
Josef Oster: „Wir müssen Antisemitismus klar die Stirn bieten“

Koblenz. „Jüdisches Leben in Deutschland steht seit vielen Monaten unter erheblichem Druck“, weiß der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster. In seiner Funktion als Dialogbeauftragter der CDU Rheinland-Pfalz für jüdisches Leben lädt der Innenpolitiker zu einer digitalen Gesprächsrunde mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Felix Klein, ein. Als amtierender Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages ist Oster unmittelbar mit den Fragen zur inneren Sicherheit, zu gesellschaftlichem Zusammenhalt aber auch zu Antisemitismus betraut und legt größten Wert darauf, das Problem anzupacken.
„Die Zunahme antisemitischer Vorfälle im öffentlichen Raum und auch in den sozialen Medien führt uns vor Augen, wie dringend es ist, Haltung zu zeigen und entschlossen zu handeln“, betont Oster. „Mit Dr. Felix Klein wollen wir über die aktuelle Lage sprechen und gemeinsam ausloten, welche Schritte Politik, Sicherheitsbehörden und Gesellschaft ergreifen müssen, um Antisemitismus noch wirksamer zu bekämpfen.“
Dr. Felix Klein wird in der Konferenz eine aktuelle Einschätzung zur Situation geben und anschließend Fragen der Teilnehmenden beantworten. Die digitale Gesprächsrunde findet am Dienstag, 23. September 2025, um 18.30 Uhr statt. Der Zugangslink wird nach Anmeldung per E-Mail an josef.oster@bundestag.de zugesandt.
Pressemitteilung Josef Oster

Felix Klein