Politik | 18.08.2017

Sozialgericht Koblenz

Jürgen Didong als Präsident feierlich ins Amt eingeführt

Hans-Dieter Binz in den Ruhestand verabschiedet

(V.l.) Hans-Dieter Binz, Justizminister Herbert Mertin und Jürgen Didong.privat

Koblenz. Im Rahmen einer Feierstunde im Neuen Justizzentrum in Koblenz wurde jetzt Hans-Dieter Binz in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich wurde Jürgen Didong als Präsident des Sozialgerichts Koblenz von Justizminister Herbert Mertin feierlich ins Amt eingeführt. Jürgen Didong führt das Sozialgericht bereits seit dem 21. März.

Mertin dankte zunächst Hans-Dieter Binz für seine langjährige Arbeit für die rheinland-pfälzische Justiz: „Sie haben die rheinland-pfälzische Sozialgerichtsbarkeit in allen Instanzen an so gut wie allen Standorten kennengelernt und über Jahrzehnte hinweg geprägt. Als Behördenleiter haben Sie sich, insbesondere im Kollegen- und Mitarbeiterkreis, großes Ansehen erworben. Dies fußte auf Ihrem Sachverstand, Ihrer natürlichen Autorität und Ihrem Einfühlungsvermögen für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben das Sozialgericht Koblenz stets engagiert, mit großem Geschick und beeindruckender Gewissenhaftigkeit geführt und es für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand noch viele Jahre bei guter Gesundheit genießen können“.

Im Anschluss wünschte der Minister Jürgen Didong für seine neue Aufgabe alles Gute, Erfolg und persönliche Zufriedenheit: „Mit Ihnen bekommt das Sozialgericht Koblenz einen ausgewiesenen Kenner der rheinland-pfälzischen Sozialgerichtsbarkeit zum Präsidenten. Sie verfügen über reichhaltige Erfahrungen und eine herausragende juristische Expertise. Insbesondere als Präsident des Sozialgerichts Trier konnten Sie bereits Ihre ausgeprägte Führungskompetenz und Ihr Organisationstalent unter Beweis stellen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Sie das Sozialgericht Koblenz ebenso vorbildlich führen werden.“

Hans-Dieter Binz trat am 1. September 1978 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landessozialgericht war er zunächst am Sozialgericht Koblenz tätig, wo er 1981 auch zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde. Nach einem Wechsel an das Sozialgericht Speyer folgte 1988 eine Abordnung an das Landessozialgericht, wo er in der Folge auch zum Richter am Landessozialgericht ernannt wurde. Im April 1992 erfolgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Sozialgerichts Koblenz, 1998 die zum Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht. Von Februar 2003 bis zu seinem Ruhestandseintritt im Februar 2017 war Hans-Dieter Binz sodann Präsident des Sozialgerichts Koblenz.

Jürgen Didong begann seinen Dienst bei der rheinland-pfälzischen Justiz im April 1987. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Landessozialgericht war er ab Oktober 1987 Richter auf Probe am Sozialgericht Koblenz, wo er im Mai 1990 auch zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde. Von 1991 bis 1993 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht in Kassel abgeordnet, woran sich eine Abordnung an das Landessozialgericht anschloss. Im März 1995 erfolgte die Beförderung zum Richter am Landessozialgericht. Von August 2004 bis April 2008 war Jürgen Didong sodann Vizepräsident des Sozialgerichts Koblenz, im Anschluss Präsident des Sozialgerichts Trier. Am 21. März 2017 erfolgte seine Ernennung zum Präsidenten des Sozialgerichts Koblenz.

Das Sozialgericht Koblenz ist eines von vier Sozialgerichten in Rheinland-Pfalz und als solches mit allen Fragen des Rechts der gesetzlichen Sozialversicherungen befasst. Es ist – nach dem Sozialgericht Speyer – das zweitgrößte der rheinland-pfälzischen Sozialgerichte und beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 17 Richterinnen und Richter.

Pressemitteilung

Ministerium der Justiz

(V.l.) Hans-Dieter Binz, Justizminister Herbert Mertin und Jürgen Didong.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
474

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige