Politik | 30.03.2026

Juniorwahlen am GiK

Juniorwahlen 2026 am Gymnasium im Kannenbäckerland mit hoher Beteiligung

Ergebnis der Juniorwahl am GiK

Rheinland-Pfalz. Bereits zum zehnten Mal fanden am GiK die Juniorwahlen statt, dieses Mal parallel zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Wahlberechtigt waren alle Jugendlichen des GiK ab der Stufe 9, verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung dieses Projekts war der Leistungskurs Sozialkunde der Stufe 10 von Frau Kucher.

Während die Sozialkunde-Kolleginnen in den Klassen und Kursen die Wahl thematisierten, kümmerten sich die Schülerinnen des Leistungskurses in der Vorbereitung dieses Projekts, mit logistischer Unterstützung der zweiten stellvertretenden Schulleiterin Frau Gutsche, maßgeblich um das Austeilen der Wahlbenachrichtigungen. Steckbriefe der Direktkandidatinnen und -kandidaten wurden erstellt und zusammen mit Informationsmaterialien allen Wahlberechtigten zugänglich gemacht. Das Interesse war groß und auch in den Pausen war die Wahl Thema unter den Jugendlichen.

Am Wahltag selbst, der wegen des Berufs-Praktikums der Stufe 9 auf den 09.03.2026 vorgezogen worden war, engagierten sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und sorgten in der Mensa, in welcher das als Wahllokal untergebracht worden war, für einen professionellen Ablauf der Wahl. Von 8:45 bis 13:45 Uhr hatten alle Wahlberechtigten dann durchgehend, auch in den Pausen, die Gelegenheit zur Stimmabgabe, was auch rege genutzt wurde: Die Wahlbeteiligung lag bei erfreulichen 75,62%.

Nach dem Schließen des Wahllokals wurde mit Hilfe des Hausmeisters Alexander Blath die Mensa wieder gänzlich zur Mensa gemacht und das Wahllokal abgebaut. Im Anschluss wurden für den Rest des Nachmittags im Mehrzweckraum die Stimmen ausgezählt und in einem streng festgelegten Verfahren das Wahlresultat festgehalten, welches seit dem Abend des 22.03.26 auf der Website der Juniorwahlen aufrufbar ist (www.juniorwahl.de/rheinland-pfalz).

Stark abweichend sowohl vom Landesergebnis als auch von der Verteilung war das Ergebnis am GiK.

Dank des großen Engagements des Sozialkunde-Leistungskurses und dank des lebendigen Interesses der Schülerschaft ließ sich so am Ende des Tages feststellen, dass die Juniorwahl am Gymnasium im Kannenbäckerland wieder einmal reibungslos verlaufen war und es damit zahlreichen Jugendlichen ermöglicht worden war, einen wichtigen Teil unserer Demokratie anschaulich zu erleben.

Den Schülerinnen und Schülern des Sozialkunde-Leistungskurses bot dieses Demokratieprojekt die Möglichkeit, selbst zu erfahren, wie eine Wahl verläuft, was dafür an Vor- und Nachbereitung notwendig ist, wie sehr man sich vor allem beim Auszählen konzentrieren muss und wie viel Zeit letztlich investiert werden muss. Der Respekt vor den vielen Ehrenamtlichen im Land, die stets dafür sorgen, dass auch die „echten Wahlen“ störungsfrei verlaufen, war deutlich zu spüren.

Die Erfahrungen daraus und natürlich die Diskussion über die Ergebnisse werden den weiteren Unterricht bereichern. Vielen Dank an alle, die an der Wahl mitgewirkt haben oder dieses wertvolle Demokratieprojekt überhaupt erst ermöglicht haben!

Organisationsteam für die Juniorwahl

Organisationsteam für die Juniorwahl Foto: GiK

Schlange bei der Stimmabgabe

Schlange bei der Stimmabgabe Foto: GiK

Landesergebnis der Juniorwahl

Landesergebnis der Juniorwahl Foto: Grafik auf Juniorwahl-Webseite

Weitere Themen

Ergebnis der Juniorwahl am GiK Foto: GiK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Anzeige Übergabe
Imagewerbung
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
Skoda
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Empfohlene Artikel
Teilnehmer / -innen beim Anschießen 2025
3

Bell. Am Freitag, 01.05.2026 treffen sich die Schützenschwestern und –brüder zum „Anschießen“ auf dem Schützenplatz in Bell. Mit dem „Anschießen“ wird die „KK-Saison“ eröffnet (das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr = Ende des Winterschlafs für die Knarre). Beginn: 14:00 Uhr. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Vorstand würde gerne viele Mitglieder beim „Anschießen“ begrüßen. Am Spätnachmittag möchten wir „Grillen“. Neben selbstgemachten Salaten gibt es Bratwurst und Grillsteaks.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
41

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
17

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Recht und Steuern
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostereierkibben Winningen
Ostern
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Lossprechungsfeier Metall Innung
Stellenausschreibung Justiziar