Politik | 17.06.2016

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz vergeben

Karl Heinz Scheuren unter den Ausgezeichneten

Seit vielen Jahren engagiert - Miesenheim mit Ehrennadel versehen

(Von links) Staatssekretär Clemens Hoch, Karl Heinz Scheuren, Dorothea Scheuren und Dr. Alexander Saftig. Hildegard Fuhrmann

Plaidt/Andernach. Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat jüngst acht Personen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz zugesprochen. Zu der Feierstunde im neuen Sitzungssaal der KV Mayen-Koblenz in Koblenz waren die zu ehrenden mit Angehörigen geladen worden. Der Hausherr Dr. Alexander Saftig begrüßte Clemens Hoch und die anwesenden Gäste im neuen Sitzungssaal der Kreisverwaltung, der einen würdigen Rahmen für diese Feier bot. Auch Staatssekretär Clemens Hoch, in Vertretung der Ministerpräsidentin, zeigte sich von den neuen Räumlichkeiten angetan. In seiner Ansprache gab er zu verstehen, dass das Ehrenamt mehr als notwendig sei. An die acht männlichen Personen, die zur Ehrung anstanden, sagte er: „Sie leisten seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zu einem besseren und bereichernden Zusammenleben hier in der Region.“

Die Ehrenadel sei ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung dieser besonderen Verdienste. Mit 48,3 Prozent engagierter Bürgerinnen und Bürger liege Rheinland-Pfalz im Ländervergleich sogar auf Platz eins. Der Landesregierung sei es ein wichtiges Anliegen, die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt gut zu gestalten. Die Gemeindeverwaltung und VHS Plaidt hatten seinerzeit bei der Landesregierung in Mainz den Antrag gestellt, Karl Heinz Scheuren aus Miesenheim mit der Ehrennadel des Landes auszuzeichnen. Daher zeigten die Beteiligten sich erfreut, als dieser Antrag positiv entschieden wurde.

Lange Liste seiner Tätigkeiten

Eine lange Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ließ sich anführen, um den Antrag zu dokumentieren. Seit nunmehr 45 Jahren ist er als ehrenamtlicher Leiter der Fotogruppe mit 139 + 15 Ausstellungen tätig. Er war zehn Jahre Leiter und 25 Jahre Kassierer bei der VHS Plaidt. Viel e Seminare hat er in Plaidt veranstaltet, wobei Weltfirmen zu Gast waren und die Teilnehmer aus dem Raume Frankfurt und Aachen kamen. Für den Amateurverband Hessen-Rheinland-Pfalz organisierte er Ausstellungen (zum Beispiel im Löhr-Center in Koblenz), Besichtigungsfahrten zu Firmen und Fernsehen. Er war Redakteur der Verbandszeitschrift vom VDAV. In Städten wie Saarbrücken, Wiesbaden, Konstanz, Köln tätigte er Vorführungen, um Interessenten die Laborarbeit aufzuzeigen. Zu DDR-Zeiten fuhr er mehrmals auf eigene Kosten nach Leipzig, um vor Ort die Farbentwicklung mit Materialien aus der BRD aufzuzeigen. Um dem Fortschritt nahe zu sein, besuchte er eigens Kurse in Köln, Leverkusen, Hamburg und München.

Dadurch konnten in der Clubarbeit neue Impulse entstehen. Neben der Fotografie hat sich Karl Heinz Scheuren überaus stark mit der „Familienforschung“ arrangiert. Zusammen mit Klaus Marzi (+) und Peter Thewalt (+) wurde das FB Plaidt I erstellt. Danach kam das FB Miesenheim (zwei Bände) hinzu. Die Autoren waren Klaus Marzi und Karl Heinz Scheuren. Für diese über fast zehn Jahre dauernde, ehrenamtliche Tätigkeit in der Familienforschung wurden von Karl Heinz Scheuren 250.000 Urkunden in Archiven fotografiert und im weiteren Verlauf noch rund 120.000 Papierkopien erstellt. Da die Familienbücher mehr als nur die Daten aufzeigen sollten, hat er noch Bilder gescannt, bearbeitet und eingefügt (Plaidt II mit rund 400 Bilder und Miesenheim mit 800 Bilder, wobei diese aus fast 3000 Bilder ausgesucht wurden). Beim FB Ochtendung hat er rund 400 Bilder eingefügt und zum Beispiel die Gestaltung übernommen. Ebenso hat er bei dem Bildband „Miesenheim im Wandel der Zeit“ mit gearbeitet. Die Nostalgiebilder mussten erfasst und bearbeitet und ein Teil der neueren Fotos erstellt werden. Bei dem Gedichtband „Vom Morgen zum Abend“ hat er die Texte von M. Busch-Tilp mit heimischen Bildern untermalt. Diese Aufzählung könnte noch erweitert werden, reichte aber aus, um geehrt zu werden. Bei der Ehrung in Koblenz war die Ortsgemeinde Plaidt durch Hedi Lotzen vertreten. Unter den Gästen befanden sich Hedi Thelen, MdL, Oberbürgermeister Achim Hütten, die beide nach der Ehrung noch persönlich gratulierten. Natürlich hat auch Landrat Dr. Alexander Saftig gratuliert, da er vollends über die ehrenamtlichen Tätigkeiten informiert ist. Brieflich kamen Glückwünsche von Andrea Nahles, MdB, Mechthild Heil, MdB, Julia Klöckner, MdL, und von OB Achim Hütten. Wilhelmi Anheier gratulierte Karl Heinz Scheuren mit einer extra angefertigten Gratulationsurkunde und brachte zum Ausdruck, das man um seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten wisse und sein Arrangement lobenswert sei.

(Von links) Staatssekretär Clemens Hoch, Karl Heinz Scheuren, Dorothea Scheuren und Dr. Alexander Saftig. Foto: Hildegard Fuhrmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
10 Jahre Nowi
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
209

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
33

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Minijob
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß