Politik | 08.05.2017

Anfrage des Wahlkreisabgeordneten Guido Ernst (CDU) an die Landesregierung

Keine Planung für Schallschutz zwischen Remagen und Koblenz

Bad Breisig. Schon seit Jahren setzt sich der „Beirat leiseres Mittelrheintal“ für Gutachten ein, die Schallschutzprojekte für die Anwohner an der Bahnlinie im Rheintal planen. Für den Bereich des oberen Mittelrheintals ist das inzwischen geschehen. Die zugesagten Gutachten für das untere Mittelrheintal, also auch die Betroffenen zum Beispiel im Kreis Ahrweiler oder Andernach, sollen nun entfallen.

Aus diesem Grund hatte sich der Wahlkreisabgeordnete Guido Ernst (CDU) an die Landesregierung gewandt und nach den Gründen für diesen Sinneswandel gefragt. Inzwischen hat er nun vom Wirtschaftsministerium, unterschrieben von Staatssekretärin Daniela Schmitt, eine Antwort erhalten, die in etwa gleichlautend mit der Antwort ist, die Minister Volker Wissing in gleicher Angelegenheit an seine Kollegin Ellen Demuth gesendet hat.

Keine Mittel bereitgestellt

Begründet wurde dies nämlich mit der Aussage, Bund und DB AG seien zu weiteren Gutachten und entsprechenden Planungen inzwischen nicht mehr bereit. Es solle ohnehin eine Neubewertung des Sanierungsergebnisses aufgrund strengerer Grenzwerte mit anschließender Nachsanierung bereits sanierter Strecken auf Kosten des Bundes erfolgen, und für eine Ausweitung der Gutachten seien keine Mittel bereitgestellt. Die Landesregierung werde sich aber dafür einsetzen, dass weitere Lärmschutzmaßnahmen an hochbelasteten Bahnstrecken einschließlich des unteren Mittelrheintals umgesetzt würden.

Nur zwei Orte wurden berücksichtigt

Dies ist Guido Ernst erheblich zu wenig. Er möchte wissen, wieso zwei Orte nördlich von Koblenz, Weißenthurm und Leutesdorf, berücksichtigt wurden, das übrige Gebiet aber nicht, und was die Landesregierung konkret für die betroffenen Bereiche, zum Beispiel im Kreis Ahrweiler, zu tun gedenkt.

Auf diese Fragen hat er aber nach seiner Eingabe bisher keine Antwort erhalten. Deshalb befürchtet er, dass man wieder, wie bei der Machbarkeitsstudie für die Bundesgartenschau, das untere Mittelrheintal unberücksichtigt lässt.

Dies hält der CDU-Abgeordnete Ernst für unzumutbar. Er weist neben der Lärmbelästigung auch auf die Belastung durch Dieselloks, besonders bei Güterzügen aus dem Ausland, und auf die Feinstaubbelastung an Bahnstrecken hin, die ihm immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern an der Rheinstrecke vorgetragen werden. Hier müsse man neben den bereits erwähnten Lärmschutzmaßnahmen auch über Alternativstrecken und Entlastung des Bahnverkehrs durch Reduzierung der Züge nachdenken.

Guido Ernst weist darauf hin, dass die Wahlkreisabgeordnete der Region für den Bundestag Mechthild Heil sich an Verkehrsminister Dobrindt in dieser Angelegenheit gewandt hat und anfragt, welche Mittel in der Region für Schallschutzmaßnahmen zum Einsatz kommen. Das neue Schienenlärmschutzgesetz, das jetzt im Entwurf vorliegt, sei ein wichtiger Schritt, soll aber von konkreten Schallschutzmaßnahmen begleitet werden. Guido Ernst fragt, ob auch die Landesregierung in dieser Richtung aktiv wird.Pressemitteilung Guido Ernst

(CDU), MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#