Die ULV-Fraktion informiert sich über diePlanungen zur Bebauung auf der Kaiser-Friedrich-Höhe

Kernstück des Vorhabensist ein Restaurant

Kernstück des Vorhabens
ist ein Restaurant

Das Gelände rund um den Kaiser-Friedrich-Turm bietet ein hohes Entwicklungspotential. Foto: privat

Vallendar. Bereits seit geraumer Zeit wirbt das Architekturbüro Schall mit einer großen Plandarstellung am ehemaligen Restaurantgebäude auf der Kaiser-Friedrich-Höhe für eine Bebauung des dortigen Areals im Zeitraum 2020/2021.

Die ULV-Ratsfraktion nahm die Ankündigung, nicht zuletzt auch aufgrund zahlreicher Nachfragen aus der Bevölkerung zum Anlass, sich bei einem Ortstermin mit Herrn Schall über den derzeitigen Stand des Projekts zu informieren. Hierbei wurde deutlich, dass das Büro in der Zwischenzeit nicht untätig geblieben ist, sondern vielmehr die Planentwürfe konkretisiert und nachjustiert hat.

In dem am alten Restaurant angebrachten Plan sind noch Häuser im Bereich des Gassewäldchens eingezeichnet. Dieses ist jedoch als geschützte Grünfläche ausgewiesen und scheidet daher für eine Bebauung aus.

Kernstück des Vorhabens ist nach wie vor ein Restaurant, welches durch zwei Wohngebäude ergänzt wird. Die notwendigen Stellplätze sollen durch eine Tiefgarage geschaffen werden. Dadurch kann der derzeitige Parkplatz in eine attraktive Grünanlage umgestaltet werden.

Wegen der besonderen Bedeutung des Kaiser-Friedrich-Turms als Kulturdenkmal sind auch Abstimmungsgespräche mit der Denkmalschutzbehörde geführt worden.

Das Baurecht ist über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu erlangen. Falls dessen Aufstellung durch den Stadtrat beschlossen wird, findet im weiteren Verfahren eine Bürger- und Behördenbeteiligung statt.

Die ULV-Fraktion sieht in den aktualisierten Plänen vielversprechende Ansätze für die zukünftige Gestaltung des Areals.

Herr Schall wies zum Abschluss darauf hin, dass er vor der endgültigen Einreichung seiner Pläne auch den anderen Stadtratsfraktionen ein Informationsgespräch zum Vorhaben anbieten wird.

Pressemitteilung ULV-Fraktion