Kreistagsfraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
Klaus Meurer spricht zur Resolution „75 Jahre Grundgesetz – Demokratie stärken im Kreis Mayen-Koblenz“
Kreis MYK. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes initiierte die grüne Kreistagsfraktion eine Resolution im Kreistag Mayen-Koblenz, die mit allen demokratischen Parteien gemeinsam eingereicht wurde. Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender im Kreistag Mayen-Koblenz hob bei seiner Rede in der Kreistagssitzung die Bedeutung des Grundgesetzes für die Demokratie und den Zusammenhalt in der Region hervor. Meurer betonte die Notwendigkeit, die demokratischen Werte aktiv zu verteidigen und die Bürgerinnen und Bürger zu einer stärkeren Teilhabe zu ermutigen. „Das Grundgesetz gibt uns nicht nur Rechte, es fordert uns auch auf, Verantwortung zu übernehmen – für uns selbst, für unsere Gemeinschaft und für unsere Demokratie. Unsere Demokratie lebt von der aktiven Mitgestaltung, vom Dialog und vor allem vom Einsatz jedes Einzelnen. Gerade in Zeiten, in denen die Demokratie weltweit unter Druck steht, ist es umso wichtiger, dass wir uns hier vor Ort im Kreis Mayen-Koblenz für die Werte, die unser Grundgesetz ausmachen, stark machen.“ „Unser Kreis hat eine starke Tradition des Ehrenamts und der Beteiligung. Das ist unser Schatz, den wir bewahren und weiter ausbauen müssen. Doch ich sehe auch Herausforderungen. Sei es der demografische Wandel, sei es die Spaltung zwischen digital und analog, zwischen Jung und alt – wir müssen diese Brücken bauen. Lassen Sie uns die politische Bildung stärken, die Bürgerbeteiligung ausbauen und dafür sorgen, dass alle in unserer Gemeinschaft eine Stimme haben – ob jung, alt, zugezogen oder alteingesessen.
Nur so können wir sicherstellen, dass die Demokratie weiterhin lebt und wächst. Für mich
persönlich bedeutet dies, immer wieder den direkten Austausch zu suchen – mit Ihnen allen. Ihre Ideen, Ihre Sorgen und Ihr Engagement sind der Motor für die Zukunft unserer Region. Das Grundgesetz gibt uns die Freiheit, unsere Zukunft zu gestalten. Nutzen wir sie“, erläutert Klaus Meurer.
Die Resolution und den Text der Rede können Sie unter www.gruene.myk.de abrufen.
Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN stehen den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung:
klaus.meurer@gruene-myk.de.
Pressemitteilung von Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Kreistag Mayen-Koblenz
Ach die GRÜNEN und ihr "Demokratieverständnis", sie haben es schon mit der Freiheit des Bürgers nicht so, vor allem nicht mit seiner Meinungsfreiheit. Und wenn sie zur Belebung der Demokratie „Bürgerräte“ fordern, merkt man die Absicht und ist irritiert. Und diese Leute feiern sich selbst auch als die wahren Demokraten. Es ist auffallend, dass man von den GRÜNEN gar nichts mehr zu ihrem früher so wichtigen Ziel hört, das Wahlalter auf 16 zu senken! Stattdessen sollen es jetzt die „Bürgerräte“ richten, die seltsamerweise genau das beschließen was die Regierung und damit die GRÜNEN für Richtig erachten. Das alles ist im extremsten Undemokratisch und zeigt wohin der Weg der GRÜNEN führt! Im Augenblick ist Herbst und dort kann jeder sehen was passiert, aus GRÜN wird BRAUN!