Politik | 19.01.2026

FWM: Infoveranstaltung der Stadt zu den Ergebnissen der kommunalen Wärmeplanung

Klimaneutralität, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit wichtigste Aspekte

Gut besuchte Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung in Mayen: Stadt, Fachplaner und Energieexperten informierten über Ergebnisse, Perspektiven und individuelle Fragen der Wärmeversorgung.Foto: Michael Helsper

Mayen. In einer rund zweistündigen Informationsveranstaltung informierte die Stadt Mayen gemeinsam mit den Planern von Endura Kommunal und der EVM über die wichtigsten Ergebnisse der nun abgeschlossenen Analysen zur kommunalen Wärmeplanung (KWP).

In der gut besuchten und strukturierten Veranstaltung standen zudem mehrere lokale Energieberater sowie der Geschäftsführer der Fernwärme Mayen für konkrete und individuelle Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung ist ein langfristiger Prozess. Angesichts der Klimakrise und der notwendigen Abkehr von fossilen Energien verbindet sie auf kommunaler Ebene die Ziele Klimaneutralität, Versorgungssicherheit und soziale Bezahlbarkeit.

Die KWP spielt damit eine zentrale Rolle für den Klimaschutz. Durch die Analyse des Wärmebedarfs und die Identifizierung geeigneter erneuerbarer Energiequellen können Kommunen Strategien entwickeln, um fossile Brennstoffe zu ersetzen und den CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung, die langfristige Sicherung der Energieversorgung sowie deren Bezahlbarkeit für private und öffentliche Haushalte, Handel, Wirtschaft und Industrie. Wichtig ist dabei: Aus der KWP ergibt sich keine konkrete Umsetzungspflicht für die Betroffenen. Als strategisches Planungsinstrument der Wärmewende zielt die KWP jedoch auf eine schrittweise treibhausgasneutrale Wärmeversorgung bis 2045 ab. Kommunale Ziele sind unter anderem die künftige Verknüpfung der Wärmeplanung mit der Bauleitplanung und kommunalen Verwaltungsprozessen. Dadurch soll Planungssicherheit für lokale Akteure und Investitionen in die energetische Infrastruktur geschaffen werden.

Mit dem nun vorgestellten KWP-Konzept für Mayen und dem vorgelegten Wärmekataster – das demnächst online sowie in der Stadtverwaltung einsehbar sein wird – erhalten die Bürgerinnen und Bürger erstmals verlässliche und zukunftssichere Informationen zu ihren individuellen Möglichkeiten der Wärmeversorgung. Für Hausbesitzer kommen je nach Stadtgebiet insbesondere der Anschluss an das bestehende und auszubauende Fernwärmenetz, ein mögliches privates Wärmenetz in Kürrenberg sowie Einzelversorgungslösungen wie Wärmepumpen oder Geo- und Solarthermie infrage. Darüber hinaus wurde die große Bedeutung des Ausbaus von Photovoltaik und Windkraft für die Bereitstellung der notwendigen Strommengen deutlich. Ebenso wurde das erhebliche Einsparpotenzial durch energetische Sanierung und Wärmedämmung hervorgehoben. Gleichzeitig wurden die großen Herausforderungen der lokalen Wärmetransformation sichtbar, etwa beim Ausbau von Wärmenetzen und im Hinblick auf den ambitionierten Zeitplan bis zur Klimaneutralität 2045. Dies führte auch zu zahlreichen Fragen zu den individuellen Kosten.

Grundsätzlich gilt jedoch: Der Weg zur Energie- und Wärmewende ist langfristig deutlich günstiger als die zu erwartenden Schäden durch den Klimawandel. Dies belegen auch aktuelle Schadensberichte großer Versicherungen und Rückversicherer für das Jahr 2025. Mit Blick auf den dringend notwendigen Ausbau von Photovoltaik und Windkraft bleibt zu hoffen, dass die derzeit eher vergangenheitsorientierte Energiepolitik der CDU-Wirtschaftsministerin Reiche – insbesondere geplante Förderkürzungen in diesen Zukunftsbereichen – nicht zu einem Hemmnis für Kommunen und private Investoren wird. Für die Freien Wähler Mayen (FWM) bleibt festzuhalten: Eine wirksame kommunale Wärmeplanung ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und verbessert zugleich die zukünftige Lebensqualität durch eine saubere und verlässliche Wärmeversorgung. Das in Mayen angestoßene langfristige Transformationsprojekt Wärmewende muss jedoch finanziell tragfähige und sozialverträgliche Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger bieten. Daher sehen die Freien Wähler auch künftig die Notwendigkeit, durch vielfältige Förderprogramme gezielte Anreize für die Umsetzung konkreter Maßnahmen auf allen Ebenen zu schaffen.

Pressemitteilung FWM

Gut besuchte Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung in Mayen: Stadt, Fachplaner und Energieexperten informierten über Ergebnisse, Perspektiven und individuelle Fragen der Wärmeversorgung. Foto: Michael Helsper

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA