ADFC schlägt Rad- und Fußverbindung vom Köllenhof nach Lannesdorf vor
Klimaquartier und Radverkehr in Ließem
Wachtberg. Angesichts der aktuellen Berichterstattung zum „Klimaquartier Köllenhof“ sieht der ADFC-Wachtberg die Notwendigkeit, die energetische Sanierung der Gebäude mit klimafreundlicher Mobilität zu verbinden.
Laut offiziellem Flyer ist es „…ein erklärtes Ziel der Gemeinde Wachtberg, eine nachhaltige Energie- und Klimaschutzpolitik zu betreiben.
Zu diesem Zweck wurde für die Köllenhofsiedlung in Ließem ein energetisches Quartierskonzept erstellt.“ Die Dramatik des Klimawandels erfordert jedoch ganzheitliche Ansätze. „Deswegen ist die energetische Sanierung der Bausubstanz des Köllenhofs nur ein Teilaspekt der Realisierung eines Klimaquartiers, es muss dazu auch gute und sichere Fahrrad- und Fußwegverbindungen aufweisen“, sagt der Sprecher der Ortsgruppe, Andreas Stümer.
Solche Verbindungen fehlen bisher. Der ADFC hat daher einen Vorschlag für einen barrierefreien Fuß- und Radweg nach Bad Godesberg erarbeitet.
Der jetzige Fußweg ist mit Stufen und Drängelgittern für Eltern mit Kinderwagen nicht nutzbar. Außerdem ist der Weg mit bis zu 11 Prozent Gefälle zu steil, für Barrierefreiheit gelten maximal 6 Prozent. Bisherige Initiativen, an der Kreisstraße 14 von Ließem nach Lannesdorf einen Rad- und Fußweg zu bauen, sind u.a. aus Kostengründen immer wieder gescheitert. Nach Abwägung verschiedener Varianten schlägt der Fahrrad-Club die im Kartenausschnitt eingezeichnete Streckenführung vor. Laut ADFC-Verkehrsplaner Jörg Landmann hat sie den Vorteil einer überwiegend gleichmäßigen Steigung von 3 Prozent. So werden auf dreieinhalb Kilometern 100 Höhenmeter überwunden. Die Notwendigkeit von Grunderwerb stellt sich mit Ausnahme einer Parzelle auf Bonner Seite nicht.
Der ADFC bittet Politik und Verwaltung um die zeitnahe Realisierung dieses Rad- und Fußweges vom Klimaquartier nach Lannesdorf, um energetische Sanierung und klimafreundliche Mobilität in Ließem sinnvoll miteinander zu verbinden.
Pressemitteilung
ADFC OG Wachtberg
