Politik | 14.12.2016

Neu- und Alt-Bautage Mittelrhein am 28. und 29. Januar in der Hochschule Koblenz

Klimaschutzhausnummer für besonders energiesparendes Bauen

Koblenz. Gemeinsam setzen sich die Stadt Koblenz, der Landkreis Mayen-Koblenz und das Bau- und EnergieNetzwerk Mittelrhein für energiesparendes Bauen und Sanieren ein. Mit der ideellen Auszeichnung der Klimaschutz-Hausnummer soll besonderes Engagement gewürdigt werden.

Zum dritten Mal soll im Rahmen der Neu- und Alt-Bautage Mittelrhein 2017, die am 28. und 29. Januar 2017 in der Hochschule Koblenz stattfinden, die Klimaschutzhausnummer verliehen werden. Diese Auszeichnung wird für besonders energieeffiziente Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden in Koblenz und im Landkreis Mayen-Koblenz verliehen.

Gewürdigt werden soll damit das Klimaschutzengagement der Eigentümer, wenn sie bei Bau, Kauf oder Sanierung besonders energieeffiziente Standards berücksichtigt haben. Mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet werden können Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhäuser. Um die Bewerbung möglichst einfach zu gestalten, orientiert sie sich an den Förderprogrammen der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Mindestens müssen die Anforderung eines KfW-Effizienzhauses 55 oder eines Passivhauses beim Neubau erfüllt sein. Bei der Sanierung eines Bestandsgebäudes orientiert sich die Auszeichnung am Programm KfW-Effizienzhaus 85.

Aber auch die Sanierungen von Gebäuden mit besonders erhaltenswerter Bausubstanz und von denkmalgeschützten Gebäuden können ausgezeichnet werden, wenn diese mindestens die Anforderung eines KfW-Effizienzhauses Denkmal erfüllen.

Teilnahmeberechtigt sind nur Eigentümer mit Immobilien im Bereich der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen-Koblenz, die die entsprechenden Nachweise der KfW-äquivalenten Daten gemäß EnEV 2014 erbringen.

Grundsätzlich ist eine Bewerbung um die Klimaschutzhausnummer ganzjährig möglich. Die kommende Auszeichnung soll im Rahmen der Neu- und Alt-Bautage Mittelrhein am 28. und 29. Januar 2017 in der Hochschule Koblenz erfolgen. Bewerbungen sollten für diesen Auszeichnungstermin bis zum 9. Januar eingegangen sein.

Die Klimaschutzhausnummer ist auch eine Maßnahme im Klimaschutzkonzept des Landkreises Mayen-Koblenz und seiner Kommunen. Auf Basis dieses Konzeptes soll der Klimaschutz im Landkreis vorangetrieben werden.

Informationen und Ansprechpartner unter www.ben-mittelrhein.de.

Pressemitteilung der Stadt

Koblenz, des Landkreises

Mayen-Koblenz sowie des

Bau- und EnergieNetzwerks

Mittelrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
21.12.201608:09 Uhr
Uwe Klasen

Und die verwendeten "Klimaschutzbaumaterialien" müssen dann, wie schon das Styropor, später als Sondermüll deklariert und die "Klimaschützer" dürfen, zusätzlich zu den hohen "Klimaschutzinvestitionen" derzeit, dann die hohen Entsorgungskosten tragen. Wer gewinnt denn hier?

Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Image
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit Blick auf die demographische Entwicklung im Kreis Ahrweiler hat die SPD Fraktion mit einem Antrag zur Stärkung der vorhandenen Pflegestrukturen im Kreis den Fokus auf eine der aktuellen großen gesellschaftlichen Herausforderung, den hohen Fachkräftebedarf in der

Weiterlesen

Neuwied. Bundesweit steigen die Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe spürbar, vielerorts geraten Kommunen finanziell und strukturell unter Druck. Für Neuwied zeichnet der aktuelle Bericht des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ISM) hingegen ein insgesamt stabiles Bild. Die Stadt liegt im interkommunalen Vergleich im Durchschnittsbereich und setzt konsequent auf präventive, ambulante Hilfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
3+1 Aktion
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß