Politik | 16.02.2021

AWB startet mit KlimaHub neues Umwelt-Projekt

Knotenpunkt für den Klimaschutz

#klimafit-Kurse der Kreis- Volkshochschule Ahrweiler starten am 23. März

Kreis AW. Mit dem Projekt KlimaHub startet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises (AWB) ein weiteres Projekt zum Klimaschutz im Kreis und erweitert damit das bereits umfangreiche Lernangebot der Umweltlernschule+ (ULS). Das Projekt soll durch Öffentlichkeitsarbeit zu mehr Nachhaltigkeit durch Abfallvermeidung, Recycling und Kreislaufwirtschaft anregen und zum Netzwerken einladen. Die Webseite des KlimaHub ist unter www.klimahub.de erreichbar.

Der KlimaHub dient als Knotenpunkt, an dem sich Akteure aus allen Bereichen zu einem bestimmten Thema virtuell, aber auch real begegnen und austauschen können. Die Umweltlernschule+ des AWB in Niederzissen bietet dazu die besten Chancen, als „Hub“, also Basis, zu dienen – sowohl durch die baulichen Gegebenheiten als auch durch ihre bisherige thematische Verknüpfung in den Bereichen Abfall, erneuerbare Energien und Holzwirtschaft. Sie ist die zentrale Begegnungsstätte zur Fortbildung und Vernetzung des AWB. Daneben bleiben die Angebote der ULS mit ihrem Fokus auf Kinder im Kindergarten bis zu Jugendlichen der Oberstufe weiterhin bestehen.

„Klima ist eines der wichtigsten umwelt- und gesellschaftspolitischen Themen“, so Sascha Hurtenbach, Werkleiter des AWB, und Landrat Dr. Jürgen Pföhler. „Hierzu gehört insbesondere auch eine ressourcensparende Abfallvermeidung. Deshalb wollen wir die Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren, aufklären und zum Mitmachen motivieren. Dazu soll der KlimaHub des AWB ab sofort beitragen.“

#klimafit-Kurse der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler

Wer sich zum Beispiel den Veränderungen des Klimas stellen möchte, der kann ganz neu die #klimafit-Kurse der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler besuchen. Sie sind das erste KlimaHub-Projekt und starten am 23. März. Pandemiebedingt findet der Kurs zunächst noch virtuell statt. Sobald wie möglich soll er aber in Präsenz vor Ort in der Umweltlernschule durchgeführt werden. Hier treffen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Gleichgesinnte, mit denen sie wiederum weitere Initiativen starten können.

Weitere Informationen gibt es online auf www.klimahub.de und telefonisch beim Abfallwirtschaftsbetrieb unter Tel. (0 26 41) 975-222 oder unter -444.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
314

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
414

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage