Politik | 31.10.2018

Gemeinsame Bilanz der Fraktionen von CDU und FDP in Rheinbach

Koalition trifft sich mit Bürgermeister

Mitglieder der Fraktionen von CDU und FDP mit Bürgermeister Stefan Raetz (Mitte). privat

Rheinbach. Die Fraktionsspitzen der CDU und FDP in Rheinbach haben sich mit Bürgermeister Stefan Raetz getroffen, um nach etwas über einem Jahr in neuer Zusammensetzung und zwei Jahre vor der nächsten Kommunalwahl Bilanz zu ziehen und den weiteren gemeinsamen Weg abzustimmen.

Mitte letzten Jahres hatte es einen Wechsel in der Fraktionsführung der CDU-Fraktion in Rheinbach gegeben. Silke Josten-Schneider wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt; sie trägt seitdem gemeinsam mit ihrem neuen Fraktionsvorstand die Verantwortung für die Ratsarbeit. „Wir haben die erfolgreiche Arbeit für die Zukunft unserer Stadt fortgesetzt und intensiviert“, beschreibt sie die Jahresbilanz in ihrem Resümee. „Ich möchte vor allem allen Bürgern für ihre wertvollen Anregungen und der Koalition aus CDU und FDP im Rat und den Sachkundigen Bürgern für die großartige Arbeit danken. Wir konnten so als CDU-Fraktion wichtige Initiativen und Anträge auf den Weg bringen und auch teilweise schon umsetzen. Um einige zu nennen: Konzept für Pflege und Nutzung der Rheinbacher Friedhöfe, Zustand der Gehwege, Lärmschutz an der A 61 in Wormersdorf, Erdgas und Glasfaser in Ramershoven, Standort für die Sammlung historischer Feuerwehrgeräte, Unterbindung der Lkw-Ausweichverkehre durch Wormersdorf, behindertengerechte Gestaltung der Turnhalle Wormersdorf.

Schwergewicht war natürlich, mit unseren Partnern von der FDP den eingeschlagenen Weg der „Strategischen Ziele für die Stadtentwicklung bis 2030“ jetzt zielgerichtet weiter zu verfolgen. Hier wurden gemeinsame Anträge eingereicht zur Nutzung der BImA-Flächen in der Turmstraße für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, zur Zukunft der Gesamtschule, zur Wiederbelebung einer Förderschule, zur Wohnbebauung für junge Familien, zum Erhalt der Pilgerpfadsweiher und zur Zukunftsgestaltung von Wormersdorf bezüglich Nahversorgung und altersgerechtem Wohnen. Sie werden helfen, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.“

Ihr Kollege der FDP-Fraktion Karsten Logemann ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass mit der neuen Fraktionsführung der CDU die gute Zusammenarbeit fortgesetzt und jetzt vertrauensvoll und sachorientiert vertieft werden konnte. Dies zeigt sich deutlich in den gemeinsamen Initiativen. Aber auch unsere eigenen Anliegen im kulturellen Bereich - hier insbesondere die weiteren Schritte hin zu einem Skulpturenpfad in Rheinbach -und für eine Anbindung von Loch und Queckenberg an eine zeitgemäße und bezahlbare Internetversorgung sowie für eine effizientere Stadt- und Grünflächenpflege konnten mit der gemeinsamen Ratsmehrheit eingebracht werden. Wir sind überzeugt davon, dass wir in dieser neuen Zusammensetzung die bisherige Arbeit erfolgreich fortsetzen können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Bürgermeister Raetz unterstreicht die Aussagen zum Abschluss: „Die Zusammenarbeit im Rat, aber auch im täglichen Geschäft ist mit den Koalitionsfraktionen sehr zielgerichtet und konstruktiv und erleichtert so die Arbeit der Verwaltung enorm. Ich bin überzeugt, wir können diese Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen und erwarte insbesondere in meiner eigenen Partei angesichts der großen Herausforderungen der nächsten Jahre Geschlossenheit und eine Bündelung aller Kräfte zum Wohle unserer Stadt und ihrer Einwohner!“

Pressemitteilung der

Fraktionen der CDU und der FDP im Rat der

Stadt Rheinbach

Mitglieder der Fraktionen von CDU und FDP mit Bürgermeister Stefan Raetz (Mitte). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Maifest in Gönnersdorf
Angebotsanzeige (April)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
37

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
28

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr