Politik | 25.10.2018

Bezirksausschuss der JU Koblenz-Montabaur nominiert Jens Münster für den JU-Landesvorsitz

Kommunale Finanzen und personelle Perspektiven

Jürgen Hesch, Finanzdezernent des Landkreistages Rheinland-Pfalz, referierte zum Thema „Kommunale Finanzen“

Jens Münster wurde einstimmig für den JU-Landesvorsitz nominiert und sei der beste Kandidat.

Koblenz-Montabaur. Unter dem Titel „Unsere Kandidaten – Unsere Kommunen“ lud der Bezirksverband der Jungen Union im Bezirk Koblenz-Montabaur in die Stadthalle Lahnstein ein, um über richtungsweisende inhaltliche sowie personelle Fragen zu entscheiden. Eine Veranstaltungsreihe in Vorbereitung auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2019, die sich unter anderem schon mit Konzepten für den ländlichen Raum befasste, wurde durch einen Vortrag zum Thema „Kommunale Finanzen“ fortgeführt. Die Teilnehmer konnten sich über die Ausführungen von Jürgen Hesch, Finanzdezernent des Landkreistages Rheinland-Pfalz freuen, welcher den komplizierten Sachverhalt mit Hilfe von Diagrammen und Tabellen verständlich darstellte. „Grundsätzlich sind die Kreise und Städte in Rheinland-Pfalz finanziell absolut unterversorgt“, so die These des Dezernenten während seines Eingangsstatements, welcher er im Anschluss mit Fakten untermauerte. Durchschnittlich hätten die rheinland-pfälzischen Kommunen 300 Millionen Euro weniger zur Verfügung als Kreise und Städte anderer Bundesländer. Es sei eine Zeitbombe, dass bei guter Konjunktur keine Schulden getilgt würden und gleichzeitig das Investitionsniveau absinke. Die Rheinland-Pfälzer stünden mit einer pro Kopf Verschuldung von 3200 Euro nur den Saarländern nach. Außerdem sei es weitgehend bekannt, dass sieben der zehn meistverschuldeten Städte Deutschlands in Rheinland-Pfalz lägen.

Im Anschluss dazu stellte Nick Falkner, Mitglied des Landesvorstands der Jungen Union Rheinland-Pfalz vor, wie der Landesverband die JU-Kandidatinnen und Kandidaten im kommenden Wahlkampf vor Ort unterstützen möchte. Dies soll vor allem durch die Einrichtung einer Cloud erfolgen, welche von Flyern bis zu lizenzfreien Bildern alles so anbietet, dass auch „Nicht-Grafiker“ ohne Probleme damit umgehen und sich Werbematerialien aus vorgefertigten Layouts und Bausteinen erstellen können.

Den abschließenden Beitrag zum kommunalpolitischen Teil bildete die Vorstellung eines Antrags, welcher zusammen mit der Senioren Union eine Berücksichtigung der Vereinigungen auf den Kommunalwahllisten fordert. Ausgehend der Lage, dass Bürger unter 35 beziehungsweise über 65 in kommunalen Gremien teilweise unterrepräsentiert sind, soll auf den Listen für alle Gremien bis zum Kreistag beziehungsweise Stadtrat jeweils mindestens ein JU-Mitglied unter den ersten neun und ein SU Mitglied unter den ersten elf Plätzen vertreten sein. Der Bezirksausschuss bestätigte den Antrag, welcher zuvor bereits durch die Bezirksvorstände beider Vereinigungen verabschiedet wurde.

Neben den Kommunalwahlen bereitet sich die Junge Union außerdem auf die anstehenden Landesvorstandswahlen Anfang November in Neustadt vor.

Nachdem der amtierende Landesvorsitzende der Jungen Union Rheinland-Pfalz, Johannes Steiniger MdB bekannt gegeben hat nicht erneut anzutreten, entschloss sich der Bezirksverband mit Jens Münster einen eigenen Kandidaten ins Rennen um das höchste Amt im Landesverband zu schicken. Der 28-Jährige aus dem Kreis Cochem-Zell studierte und arbeitet an der Universität Mainz. Seit einigen Jahren ist er im JU Landesvorstand für bildungspolitische Belange zuständig und sieht neben vielen inhaltlichen Themen im Falle eines Wahlerfolgs seine Aufgabe darin, junge Politiker bei ihren Kandidaturen vom Gemeinderat bis zum Landtag zu unterstützen. Nach einer einstimmigen Nominierung gratulierte der Bezirksvorsitzende Torsten Welling: „Du kannst an diesem hervorragenden Ergebnis erkennen, dass du die volle Rückendeckung der Jungen Union Koblenz-Montabaur bei deiner Kandidatur hast und ich bin mir sicher, dass du der beste Kandidat bist.“

Neben Jens Münster wurden Julian Kettemer (Neuwied), Martin Reis (Mayen-Koblenz), Cedric Crecelius (Rhein-Lahn), Justus Brühl (Altenkirchen) und Leon Gläßer (Westerwald) für Beisitzerposten nominiert. Der neue Landesvorstand wird am 03. November auf dem Landestag der Jungen Union in Neustadt an der Weinstraße gewählt.

Pressemitteilung

JU Bezirksverband

Koblenz-Montabaur

JU-Kandidatinnen und Kandidaten.Privat

JU-Kandidatinnen und Kandidaten.Fotos: Privat

Jens Münster wurde einstimmig für den JU-Landesvorsitz nominiert und sei der beste Kandidat.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Danke“ steht in fünf großen blauen Buchstaben auf gelbem Karton geschrieben. Danke für 50 Jahren Treue zur FDP im Kreis Ahrweiler. „Annemarie Müller-Feldmann ist Liberale durch und durch: still mit klarem Kompass, unaufgeregt und zielstrebig bringt sie sich in die Gemeinschaft ein“, so der FDP-Vorsitzende im Kreis Ahrweiler, Ulrich van Bebber. Gemeinsam mit seiner Vertreterin, der...

Weiterlesen

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Jeckes Duell zwischen Bürgermeister Schnieber und den Karnevalisten

Närrischer Schlagabtausch um das Rathaus

Meckenheim. Mit den Karnevalsvereinen der Stadt Meckenheim und dem Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. hat der geballte Frohsinn seinen traditionellen Sturm auf das Rathaus angekündigt. Doch Bürgermeister Sven Schnieber ist bestens vorbereitet, wenn sich die Narrenschar am Sonntag, 8. Februar, um 11.11 an der Offensive auf die Stadtverwaltung versucht....

Weiterlesen

Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Thalhausen. Die Inititative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt" lädt am 3. März 2026 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat:innen zur Landtagswahl ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Thalhausen statt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig