Politik | 11.07.2025

Ergebnisse der jüngsten Stadtratssitzung Remagen

Kommunaler Wärmeplan verabschiedet

Es wurden zahlreiche wichtige Entscheidungen für die Stadt getroffen. Foto: Thorsten Stephan

Remagen. In der jüngsten Sitzung des Remagener Stadtrats wurden zahlreiche wichtige Entscheidungen für die Stadt getroffen.

Folgende Themen wurden beraten

Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI): Neben den bereits bestehenden Förderungen von Bäumen und Sträuchern sowie der Anschaffung von Lastenfahrradförderung, hat der Stadtrat nun die Förderung der Anschaffung von Balkonkraftwerken beschlossen. Insgesamt stehen für dieses Jahr 10.000 EUR zur Verfügung.

Kommunaler Wärmeplan: Der Kommunale Wärmeplan wurde verabschiedet, dieser bietet – als ersten wichtigen Schritt – eine Analyse des Status Quo, zeigt Potenziale auf und formuliert erste Maßnahmen hin zu einer konkreten Umsetzung. „Der Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen, die wir nun gemeinsam angehen können“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Fortschreibung Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK): Die Sanierung der Gebäude Kirchstraße 3 und 5 sowie die Instandsetzung einer Teilstrecke der Drususstraße wurde in das ISEK aufgenommen.

Stadtwerke: Mit der Vorlage der Jahresabschlüsse 2024 endete die Zusammenarbeit mit der Energieversorgung Mittelrhein als Betriebsführerin der Stadtwerke Remagen. Seit Jahresbeginn haben die Stadtwerke Sinzig die Betriebsführung übernommen, die zukünftig durch eine gemeinsame Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) erfolgen soll. Der Stadtrat hat der Bildung der AöR zugestimmt.

Auftragsvergaben: Der Stadtrat hat für folgende Maßnahmen die erforderlichen Haushaltsmittel freigegeben: Der Waldlehrpfad auf dem Reisberg wird modernisiert. In einem städtischen Wohngebäude werden die Bäder saniert. Die Grundschule St. Martin erhält Sonnenschutzanlagen. Beim Neubau des Vermittlungszentrums Niedergermanischer Limes stehen die ersten Planungsaufträge an. Zudem wird ein Überwachungssystem der Bordspannung von Feuerwehrzeugen beschafft und das Rathaus mit einem Notstromaggregat ausgestattet.

Finanzen: Die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2024 wurde genehmigt und dem Bürgermeister sowie den Beigeordneten Entlastung erteilt.

Kommunalwahl: Die Amtszeit von Bürgermeister Björn Ingendahl endet im August 2026, daher finden im kommenden Jahr Neuwahlen statt. Der Stadtrat hat beschlossen, die Wahl gemeinsam mit der Landtagswahl am 22. März durchzuführen. Eine eventuell erforderliche Stichwahl findet drei Wochen später statt.

Ausführliche Informationen zur Ratssitzung unter www.remagen.de

Stadtrat und Ortsbeiräte verabschieden sich in die Sommerpause

Der Remagener Stadtrat tagte letztmalig vor der Sommerpause. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte aus diesem Anlass auch die Ortsbeiräte zur Sitzung eingeladen. Viele Themen, die in den Ortsbeiräten vorberaten werden, bringt der Stadtrat durch seine Beschlüsse auf einen finalen Weg.

Im Anschluss an die Sitzung gab es einen Austausch, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Stadtrat und Ortsbeiräten und die gemeinsamen Ziele im Mittelpunkt standen.

„Der Abend hat gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Stadtrat und den Ortsbeiräten ist, um die Stadt gemeinsam weiterzuentwickeln. Zudem bot sich in diesem Rahmen eine schöne Gelegenheit, um allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken“, so Bürgermeister Ingendahl.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Es wurden zahlreiche wichtige Entscheidungen für die Stadt getroffen. Foto: Thorsten Stephan Foto: THORSTEN STEPHAN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Rund ums Haus
Dienstleistungen
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Fraktion der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) beantragt, im Schulträgerausschuss am 19. März den Tagesordnungspunkt „Sachstand zur baulichen, räumlichen und pädagogischen Ausstattung der städtischen Grundschulen sowie Perspektiven zur Herstellung einheitlicher Standards“ zu behandeln. Ziel ist es, einen transparenten und vergleichbaren Überblick über die Situation aller städtischen Grundschulen zu erhalten.

Weiterlesen

Mayen. Der CDU-Stadtverband Mayen lädt gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Kürrenberg herzlich zur Veranstaltung „Politik am Lagerfeuer“ ein. Am Samstag, 21. Februar 2026, ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit dem Landtagskandidaten Torsten Welling ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Daueranzeige (Februar 26)
Karneval in der Grafschaft
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK