Ergebnisse der jüngsten Stadtratssitzung Remagen
Kommunaler Wärmeplan verabschiedet
Remagen. In der jüngsten Sitzung des Remagener Stadtrats wurden zahlreiche wichtige Entscheidungen für die Stadt getroffen.
Folgende Themen wurden beraten
Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI): Neben den bereits bestehenden Förderungen von Bäumen und Sträuchern sowie der Anschaffung von Lastenfahrradförderung, hat der Stadtrat nun die Förderung der Anschaffung von Balkonkraftwerken beschlossen. Insgesamt stehen für dieses Jahr 10.000 EUR zur Verfügung.
Kommunaler Wärmeplan: Der Kommunale Wärmeplan wurde verabschiedet, dieser bietet – als ersten wichtigen Schritt – eine Analyse des Status Quo, zeigt Potenziale auf und formuliert erste Maßnahmen hin zu einer konkreten Umsetzung. „Der Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen, die wir nun gemeinsam angehen können“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.
Fortschreibung Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK): Die Sanierung der Gebäude Kirchstraße 3 und 5 sowie die Instandsetzung einer Teilstrecke der Drususstraße wurde in das ISEK aufgenommen.
Stadtwerke: Mit der Vorlage der Jahresabschlüsse 2024 endete die Zusammenarbeit mit der Energieversorgung Mittelrhein als Betriebsführerin der Stadtwerke Remagen. Seit Jahresbeginn haben die Stadtwerke Sinzig die Betriebsführung übernommen, die zukünftig durch eine gemeinsame Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) erfolgen soll. Der Stadtrat hat der Bildung der AöR zugestimmt.
Auftragsvergaben: Der Stadtrat hat für folgende Maßnahmen die erforderlichen Haushaltsmittel freigegeben: Der Waldlehrpfad auf dem Reisberg wird modernisiert. In einem städtischen Wohngebäude werden die Bäder saniert. Die Grundschule St. Martin erhält Sonnenschutzanlagen. Beim Neubau des Vermittlungszentrums Niedergermanischer Limes stehen die ersten Planungsaufträge an. Zudem wird ein Überwachungssystem der Bordspannung von Feuerwehrzeugen beschafft und das Rathaus mit einem Notstromaggregat ausgestattet.
Finanzen: Die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2024 wurde genehmigt und dem Bürgermeister sowie den Beigeordneten Entlastung erteilt.
Kommunalwahl: Die Amtszeit von Bürgermeister Björn Ingendahl endet im August 2026, daher finden im kommenden Jahr Neuwahlen statt. Der Stadtrat hat beschlossen, die Wahl gemeinsam mit der Landtagswahl am 22. März durchzuführen. Eine eventuell erforderliche Stichwahl findet drei Wochen später statt.
Ausführliche Informationen zur Ratssitzung unter www.remagen.de
Stadtrat und Ortsbeiräte verabschieden sich in die Sommerpause
Der Remagener Stadtrat tagte letztmalig vor der Sommerpause. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte aus diesem Anlass auch die Ortsbeiräte zur Sitzung eingeladen. Viele Themen, die in den Ortsbeiräten vorberaten werden, bringt der Stadtrat durch seine Beschlüsse auf einen finalen Weg.
Im Anschluss an die Sitzung gab es einen Austausch, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Stadtrat und Ortsbeiräten und die gemeinsamen Ziele im Mittelpunkt standen.
„Der Abend hat gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Stadtrat und den Ortsbeiräten ist, um die Stadt gemeinsam weiterzuentwickeln. Zudem bot sich in diesem Rahmen eine schöne Gelegenheit, um allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken“, so Bürgermeister Ingendahl.
Pressemitteilung der
Stadt Remagen
Es wurden zahlreiche wichtige Entscheidungen für die Stadt getroffen. Foto: Thorsten Stephan Foto: THORSTEN STEPHAN
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
- Anzeige -Genesis-Spitzenvertreter zu Besuch in Andernach
Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach als Genesis-Topadresse für Premium-Kundenzufriedenheit
Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.
Weiterlesen
Zeugen für schweren Verkehrsunfall gesucht: Verdacht auf illegales Rennen
13.08.: Tragischer Unfall auf der B9 in Koblenz: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Koblenz. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2026 ereignete sich auf der B9 bei Koblenz im Bereich der Anschlussstelle Otto-Schönhagen-Straße ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen
Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern
18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen
Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.
Weiterlesen