Politik | 14.05.2019

CDU Bad Breisig

Kommunalpolitik vor Ort

Delegation informiert sich über Abwasserbeseitigung der Ortsgemeinden Gönnersdorf und Waldorf und die geplante Erweiterung der Lindenschule Bad Breisig

DIe Christdemokraten informierten sich vor Ort. Foto: CDU

Gönnersdorf. Anlässlich einer Ortsbesichtigung an der Teichkläranlage in Gönnersdorf informierte Bürgermeister Weidenbach über die Situation der Abwasserbeseitigung in den beiden Ortschaften Gönnersdorf und Waldorf. „Die bisherige selbstständige Abwasserbeseitigung über die jeweiligen Teichkläranlagen muss nach fast 30 Jahren umfassend modernisiert werden“, erläutert Weidenbach. „Die damit verbundenen Kosten wären jedoch höher als der Bau einer Abwasserleitung zum Entwässerungssystem „Untere Ahr“ über die Stadt Bad Breisig.“

Deshalb erscheint es sinnvoll, beide Orte an das Entwässerungssystem der Stadt Bad Breisig anzuschließen und damit die Abwässer in das Klärwerk „Untere Ahr“ bei Sinzig zu leiten. Damit würde das Schmutzwasser in einer modernen, leistungsfähigen Kläranlage besser gereinigt als in den bestehenden Teichkläranlagen.

Ein weiterer Vorteil könnte sich durch die Einbindung der nicht mehr genutzten Teichkläranlagen in das Hochwasserschutzkonzept der Verbandsgemeinde Bad Breisig ergeben.

Anschließend stand die Lindenschule in Bad Breisig auf dem Programm. Die steigenden Schülerzahlen in den kommenden Jahren führen dazu, dass die Schule deutlich erweitert werden muss. Die CDU Delegation informierte sich über den Stand der geplanten Investitionen und deren Kosten. Für die energetische Sanierung des Gebäudes soll ein separater Fördertopf erschlossen werden soll. Dies erfordert allerdings nach Hinweis des Landes eine komplett neue Planung.

„Die CDU wird ihren Beitrag dazu leisten, den Kindern der Verbandsgemeinde ein modernes, zeitgemäßes Schulgebäude zur Verfügung zu stellen“, betont Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch zum Abschluss der Ortsbegehung.

Pressemitteilung CDU

DIe Christdemokraten informierten sich vor Ort. Foto: CDU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Imageanzeige Straußenwirtschaft
pädagogische Fachkraft
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
864

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1391

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1319

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
771

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen