Verbraucherzentrale Rheinlad-Pfalz in der Kreisverwaltung

Kostenfreie Beratung für den Bürger

Kostenfreie Beratung für den Bürger

Um sich ein Bild von der Arbeit zu machen, hatte Gabi Schäfer (Mitte), Stabsstelle Umwelt, Energie und Natur, zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. Martin Knopp (l.) und Carmen Strüh. Foto: Kreisverwaltung

Kreis Neuwied. Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat findet in der Kreisverwaltung Neuwied von 14 bis 17.45 Uhr die kostenfreie Beratung der Verbraucherzentrale statt. Dort können sich Informationen zum Beispiel über Heizung, Wärme, Dämmung, Sanierung, Förderungen und Solar in einem Einzelgespräch eingeholt werden. Eine der meist gestellten Fragen ist dabei stets: „Welche Heizung nehme ich nach meiner Öl-Therme?“

Um sich ein Bild von der Arbeit zu machen, hatte Gabi Schäfer, Stabsstelle Umwelt, Energie und Natur, zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. Es wurden die weitere Vorgehensweise und Ideen besprochen, wie in Zukunft auf das Angebot deutlicher hingewiesen werden kann.

Martin Knopp, Energieberater, sowie Carmen Strüh von der Verbraucherzentrale waren sich einig, dass immer dann, wenn viel in den Medien über Energieeinsparung im Gebäude berichtet wird, auch viel Beratungsangebote angenommen werden. Fazit des Austausches war: „Wir wollen mehr über einzelne Themen berichten“.

Auf der Homepage der Kreisverwaltung Neuwied können unter Energieberatung nun die wöchentlichen Energiespartipps eingesehen werden. Bei Fragen steht Gabi Schäfer unter Tel. (0 26 31) 80 36 50 oder per E-Mail an gabi.schaefer@kreis-neuwied.de gerne zur Verfügung.

Im Landkreis Neuwied finden die nächsten Sprechstunden wie folgt statt: In Asbach in der Verbandsgemeindeverwaltung am 18.Dezember von 13:45 bis 16:45 Uhr.

In Bad Hönningen im Rathaus am 5.Februar von 8:15 bis 12 Uhr.

In Dierdorf in der Verbandsgemeindeverwaltung am 23. Januar von 15 bis 18 Uhr.

In Neuwied in der Kreisverwaltung am 11. Dezember von 14 bis 17:45 Uhr.

In Rengsdorf in der Verbandsgemeindeverwaltung am 12. Dezember von 15 bis 18 Uhr.

Die Beratungsgespräche sind kostenlos.

Telefonische Voranmeldung unter Tel. 08 00 / 60 75 600 (kostenlos).

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied