Leserbrief zum Artikel „Dr. Jan Bollinger kritisiertchaotische Corona-Lockerungen der Landesregierung“

Kreis Neuwied Vorbild

Das Coronavirus verursachte mit seinen neuen und unbekannten Eigenschaften erst einmal Chaos. In der Coronakrise mussten politisch Verantwortliche sozusagen ein Schiff im Sturm auf Sicht steuern. In solchen Situationen gehört es zum Wesen von reifen, gesunden Persönlichkeiten, auf Rat von Experten zu hören und notfalls von jetzt auf gleich das Steuer umzulegen. Bei den notwendigen Lockerungen ist die Situation wieder ähnlich. In einer vernetzten Welt erfährt man leicht, dass zum Beispiel Israel großzügig seine Schulen geöffnet hat und teilweise wieder zurückrudert. Vorantasten auf unbekanntem Gelände bei schlechter Sicht erfordert manchmal, dass man rückwärts gehen muss. Im Land Rheinland-Pfalz erfolgte das selten und nur bei Petitessen. Im Kreis Neuwied weiß ich von keinem Vorgang, vermutlich wegen der excellenten ärztlichen Beratung durch die aktuelle Direktorin des Gesundheitsamtes. Persönlich danke ich für Hilfe durch ihr enormes medizinisches Hintergrund-Wissen und wissenschaftlich hinterfragende Denkart meiner Kollegin Dr. med. Anja Meurer, Obfrau der Kreisärzteschaft. Bei allen Verlautbarungen der AfD zu „Corona“ habe ich den Eindruck, dass jener Partei solcher medizinische Rat und solches Wissen vollkommen abgehen. Auch mögliche Wähler der AfD scheinen deren Unwissen zu bemerken. Zumindest scheinen die jüngsten Umfragen das anzudeuten. Wie uns vermutlich allen aus der Schule noch geläufig ist, verbirgt man Unkenntnis am besten durch Ruhe und Stillschweigen.

Paul Peter Baum, Neuwied