Politik | 19.08.2021

ÖPNV-Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis

Kreisbeigeordneter Mahlert: Kreis baut ÖPNV Schritt für Schritt weiter aus

Ausweitung zum Fahrplanwechsel am 18. August

Bürgermeister Karsten Fehr/VG Unkel, Dr.-Ing. Christoph Groneck/Rhein-Sieg-Kreis, 1. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, Helga Zoltowski/KV Neuwied, Bürgermeister Hans-Günter Fischer/VG Linz vor der Robert-Koch-Schule Linz. Fotos: privat

Kreis Neuwied. Mit dem Fahrplanwechsel am 18. August für das Busnetz Bad Honnef wird es auch zahlreiche Verbesserungen im Busverkehr für die Verbandsgemeinden Asbach, Linz und Unkel geben. Darüber informierten der 1. Kreisbeigeordnete und zuständige Verkehrsdezernent Michael Mahlert und der verantwortliche Projektleiter für die Nahverkehrsplanung beim Rhein-Sieg-Kreis Dr.-Ing. Christoph Groneck die Verbandsbürgermeister Michael Christ, Hans-Günter Fischer und Karsten Fehr.

„Ich freue mich, dass die kommunale Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis im ÖPNV weiter ausgebaut werden konnte und so für unsere Bürgerinnen und Bürger ein optimiertes Mobilitätsangebot zur Verfügung gestellt werden kann“, betonte der 1. Kreisbeigeordnete. „Die im Sommer vergangenen Jahres gestartete Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis hat sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Auf vielen Relationen werden häufigere Angebote eingerichtet und darüber hinaus werden neue Verbindungen eingerichtet“, so Mahlert weiter.

Auch von Seiten der Bürgermeister wurde die Angebotsverbesserung durchweg begrüßt: „Die Zusammenarbeit mit der RSVG hat sich bereits im vergangenen Jahr mehr als bewährt. Nach den deutlich verbesserten Angeboten in den Ortsgemeinden Buchholz und Asbach bin ich sehr froh, dass jetzt auch die angekündigten Verkehrsanbindungen nach Windhagen und Asbach nicht nur durch ein intensiveres Angebot, sondern auch durch wesentlich attraktivere Fahrzeiten umgesetzt werden. Der Ausbau und die zunehmende Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs ist nicht nur für die Mobilität im ländlichen Raum, sondern auch ökologisch ein sehr wichtiger Schritt“, führte Bürgermeister Michael Christ aus.

Für Bürgermeister Hans-Günter Fischer ist diese Neuerung „ein Schritt hin zu einem besseren ÖPNV-Angebot, der zu unserer Überzeugung passt, mehr öffentlichen Verkehr anzubieten“. Dies sei eine Erleichterung und Verbesserung für viele ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer. Dies dürfe jedoch nicht der Anfang und das Ende des ÖPNV-Ausbaus zugleich sein. „Jetzt geht es darum, noch mehr Angebote zu den Menschen zu bringen, die gerade im ländlichen Raum auf ein geschmeidiges ÖPNV-Angebot angewiesen sind“, so Fischer weiter.

Auch Bürgermeister Karsten Fehr zeigte sich sehr zufrieden mit dem weiteren Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs: „Dies ist ein bürgerfreundlicher Quantensprung für den ÖPNV in unserer gesamten Region“.

Die Verbesserungenim Überblick:

SB51: Asbach-Windhagen-Bad Honnef:

Mit der neuen Schnellbuslinie 51 zwischen Asbach und Bad Honnef kann die Fahrtzeit zwischen Windhagen und Bad Honnef um ca. 20 Minuten und zwischen Asbach und Bad Honnef um ca. 30 Minuten verkürzt werden. In Windhagen fährt die SB 51 direkt durch den Ortskern.

Gegenüber der bisherigen Linie 562 wird das Fahrplanangebot nahezu verdoppelt. Auf der Gesamtstrecke wird an allen Tagen der Woche ein Stundentakt angeboten, der montags bis freitags zwischen 6 Uhr und 8 Uhr sowie zwischen 12 Uhr und 16Uhr auf einen Halbstundentakt verdichtet wird. Dazu kommen Zusatzfahrten für den Schülerverkehr.

In Bad Honnef besteht Anschluss an den Bahnverkehr nach Köln und Koblenz sowie an die Stadtbahn nach Bonn.

Linie 539: Neustadt-Asbach-Buchholz-Oberpleis

Die Linie 539 wird von Asbach nach Neustadt verlängert. Angeboten wird ein Grundangebot montags bis freitags bis ca. 17 Uhr mit Abstimmung auf die Schulzeiten in Neustadt. Damit wird insbesondere die Direktverbindung vom Gymnasium Neustadt nach Limbach und Buchholz wiederhergestellt.

Wegen Straßenbaumaßnahmen wird die Linie 539 zunächst noch nach einen Umleitungsfahrplan mit veränderten Fahrtzeiten betrieben.

Linie 562: Neustadt-Asbach-Windhagen

Die bisherigen Schulbusfahrten zu den Schulstandorten in Asbach und Neustadt wird durch diese Linie ersetzt. Angebunden werden damit die nicht von den Linien SB51, SB52, 539 und 564 bedienten Ortschaften.

Linie 565: Linz-Unkel-Bad Honnef

Die Linie 565 wird an beiden Enden verlängert und somit zur neuen Hauptlinie in Nord-Süd-Richtung parallel zum Rhein ausgebaut. Nördlicher Endpunkt ist der Bahnhof Rhöndorf, wo Anschluss an den Schienenverkehr nach Köln und Bonn besteht. In Linz erfolgt eine Verlängerung vom Bahnhof über den Stadtkern bis zurRobert-Koch-Schule in der Schulstraße. Damit wird für die Schülerinnen und Schüler, die aus Richtung Unkel kommen, eine umsteigefreie Verbindung bis zur Schulstraße geschaffen.

Zwischen Rheinbreitbach und Rhöndorf fährt die Linie 565 montags bis samstags tagsüber bis ca. 20 Uhr alle 20 Minuten statt alle 60 Minuten. Auf dem weiterführenden Abschnitt bis Linz sowie auf der Gesamtlinie abends, samstagmorgens und sonntags verkehren die Busse im Stundentakt. Dazu kommen Zusatzfahrten zu den Schulanfangs- und Endzeiten.

Linie 567: Breite Heide-Rheinbreitbach-Bad Honnef

Die zum 01.01.2021 zunächst nur mit einzelnen Fahrten an Schultagen eingerichtete Linie 567 erhält nun ein vollwertiges Angebot. Zusätzlich zu den Schulfahrten gibt es dann montags bis freitags den ganzen Tag über bis gegen 19 Uhr eine stündliche Verbindung mit Kleinbussen. Abends und am Wochenende verkehrt die Linie ebenfalls stündlich als TaxiBus nach Voranmeldung. Im Gewerbegebiet Rheinbreitbach wird eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet.

Linie 568: Unkel-Bruchhausen

Analog zur Linie 567 erhält auch die Linie 568 montags bis freitags ein stündliches Angebot mit Kleinbussen. In den Hauptverkehrszeiten gibt es zwei Fahrmöglichkeiten pro Stunde. Der Kleinbuseinsatz ermöglicht außerdem einen in beide Richtungen einheitlichen Linienweg über Erpel und Orsberg. Damit wird auch eine Anbindung der Fähre in Erpel sowie des Einkaufzentrums in Unkel sichergestellt. Zwischen Erpel und Unkel verstärkt die Linie 568 außerdem die Linie 565. Am Bahnhof Unkel bestehen abgestimmte Anschlüsse an den Bahnverkehr.

Linie 586: Anrufsammeltaxi

Der Fahrplan des Anrufsammeltaxis nach St. Katharinen, Vettelschoß und Windhagen wird auf das neue Busnetz abgestimmt und ergänzt die Linienangebote insbesondere nach deren Betriebsschluss und in den Wochenendnächten.

In den Zielorten verkehrt das Anrufsammeltaxi stets zum gewünschten Punkt, d.h. bis vor die Haustür. Fahrtwünsche müssen 60 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtzeit per Telefon oder App angemeldet werden.

Alle aktuellen Fahrpläne können auf der Homepage der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft unter www.rsvg.de oder auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel unter www.vrminfo.de eingesehen werden.

Bürgermeister Michael Christ/VG Asbach, 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert, Helga Zoltowski/KV Neuwied, Dr.-Ing. Christoph Groneck/Rhein-sieg-Kreis am Busbahnhof Asbach.

Bürgermeister Michael Christ/VG Asbach, 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert, Helga Zoltowski/KV Neuwied, Dr.-Ing. Christoph Groneck/Rhein-sieg-Kreis am Busbahnhof Asbach.

Bürgermeister Karsten Fehr/VG Unkel, Dr.-Ing. Christoph Groneck/Rhein-Sieg-Kreis, 1. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, Helga Zoltowski/KV Neuwied, Bürgermeister Hans-Günter Fischer/VG Linz vor der Robert-Koch-Schule Linz. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in