Politik | 30.09.2015

CDU- und GRÜNEN- Fraktion im Kreistag Rhein-Sieg

Kreisverwaltung soll schlanker werden

CDU/Grüne wollen auf zwei Dezernentenposten verzichten

Rhein-Sieg-Kreis. Im Hinblick auf die laufende Organisationsuntersuchung der Kreisverwaltung und die Einrichtung des Arbeitskreises Konsolidierung haben sich die CDU-Kreistagsfraktion und die Fraktion Die GRÜNEN mit der Dezernatsstruktur der Kreisverwaltung beschäftigt. Zwei der sieben Dezernenten der Kreisverwaltung werden im Januar 2017 pensioniert.

Zudem ergab der Vergleich der Dezernatsstruktur des Rhein-Sieg-Kreises mit anderen Kreisverwaltungen, dass im Hinblick auf die Dezernentenanzahl Einsparpotenzial bestehen müsste. So verfügen zum Beispiel der Rhein-Kreis Neuss, der Rhein-Erft-Kreis und der Rheinisch Bergische Kreis über deutlich weniger Dezernenten als der Rhein-Sieg-Kreis. CDU/Grüne möchten daher auf zwei der sieben Dezernentenpositionen verzichten und bitten den Landrat um Prüfung, ob dies umsetzbar ist.

„Strukturreformen und Einsparungen müssen auch an der Spitze erfolgen“, so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Dr. Torsten Bieber. „Sollten sich unsere Vermutungen bestätigen, dass wir auf zwei Dezernatsposten verzichten können, sollten wir das auch machen. Es wäre das richtige Signal in die Kreisverwaltung und zeigt, dass wir die Konsolidierung im Blick haben und nicht an Spitzenpositionen aus politischem Kalkül festhalten.“

Der Vorsitzende der GRÜNEN-Kreistagsfraktion, Ingo Steiner, weiter: „Die Organisationsuntersuchung ist dank der Unterstützung unseres Landrates Sebastian Schuster eine riesige Chance, erstmals seit vielen Jahren die Organisation der gesamten Kreisverwaltung auf den Prüfstand zu stellen. Diese Vorgabe wird unseres Erachtens zu weiteren Organisationsänderungen führen, die unsere Kreisverwaltung noch effizienter und effektiver machen.“

Hintergrund

Zum 31. Januar 2017 scheiden die Dezernenten Bernd Carl und Hermann Allroggen altersbedingt aus. Die Stellenausschreibung müsste im Herbst 2015 begonnen werden, um in einem transparenten Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren spätestens im Sommer 2016 einen/eine Nachfolger/-in für jeden Dezernentenposten zu gewinnen. Aus diesem Grund muss frühzeitig Klarheit bestehen, ob die Wiederbesetzung der Stellen erfolgt oder nicht. Zuständig für die Stellenbesetzung ist der Landrat im Einvernehmen mit dem Kreisausschuss.

Pressemitteilung der

CDU- und GRÜNEN-

Fraktion im Kreistag Rhein-Sieg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
100 Jahre KGO
Richtgest Jahn Eleven
Veranstaltungsanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
1914

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
1318

Die Park-and-Ride-Angebote sollen erweitert und andere Baumaßnahmen verschoben werden

Bonn: Sperrung der Nordbrücke - Weitere Maßnahmen um die Belastungen zu minimieren

Bonn. Die Sperrung der Nordbrücke seit Mittwoch, dem 3. Juni 2026, hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in Bonn und der umliegenden Region. Um die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu minimieren und die Mobilität in der Stadt zu gewährleisten, hat die Stadt Bonn ein umfangreiches Maßnahmenpaket entwickelt.

Weiterlesen