Bürgerinitiative „Lebenswertes Kempenich“

Kritik an Erweiterungsplänen

Kritik an Erweiterungsplänen

Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Kempenich“ hat 215 Unterschriften gesammelt und diese nun Ortsbürgermeister Dominik Schmitz übergeben. Foto: privat

Kempenich. Im November 2021 hat der Ortsgemeinderat innerhalb von vier Wochen eine zusätzliche Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes beschlossen. Zu den bereits geplanten 6,4 Hektar sollen nun weitere 4,3 Hektar hinzukommen. Dies wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern kritisch gesehen. Die Umsetzung der Erweiterung ist ein erheblicher Eingriff in die Natur und das Naherholungsgebiet rund um den Lake Lupo. Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Kempenich“ hat 215 Unterschriften gesammelt und diese nun Ortsbürgermeister Dominik Schmitz übergeben. Verbandsbürgermeister Johannes Bell erhält ein Duplikat. In dieser Unterschriftenaktion wird die Ortsgemeinde Kempenich aufgefordert, die Pläne zur zusätzlichen Erweiterung des Gewerbegebietes Richtung Dall nicht weiter zu verfolgen. Außerdem wird ein nachhaltiges Konzept gefordert, das gleichzeitig den Wunsch nach Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen und die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtigt. Gefordert wird zusätzlich eine transparente Information der Bürgerinnen und Bürger sowie eine angemessene Form der Beteiligung. Dies hatte der Gemeinderat bisher abgelehnt.

Weitere Informationen unter buergerinitiativekempenich@gmx.de

Pressemitteilung

Bürgerinitiative

„Lebenswertes Kempenich“