Politik | 14.10.2022

SPD Neuwied wählt neuen Vorstand

Lana Horstmann bleigt Vorsitzende

Die Delegierten aller Ortsvereine kamen zur turnusgemäßen Stadtverbandskonferenz zusammen

„Der neue Vorstand des SPD Stadtverbands Neuwied für die nächsten zwei Jahre.“ Quelle: SPD Neuwied

SPD Neuwied. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wählten einen neuen Vorstand, ebenfalls wurde über die Arbeit des Stadtverbands sowie der Stadtratsfraktion in der vergangenen Wahlperiode berichtet.

Lana Horstmann, die der SPD Neuwied seit 2018 vorsitzt, wurde auch diesmal souverän in ihrer Funktion bestätigt und bei vier Enthaltungen mit 52 Ja-Stimmen wiedergewählt. Das vorangegangene deutliche Votum setzte sich fort bei dem Ergebnis von Janick Helmut Schmitz mit ebenfalls 52 Ja-Stimmen bei der Stellvertreter-Wahl Horstmanns. Weiterhin zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Andrea Welker (44 Ja-Stimmen) sowie Holger Pohling (33 Ja-Stimmen) gewählt.

Ebenfalls starke Wahlergebnisse konnten der bisherige und wiedergewählte Geschäftsführer Peter Hilbich mit 53 Ja-Stimmen sowie Schatzmeisterin Silke Dietl mit 52 Ja-Stimmen erzielen. Zudem setzen sich die neuen BeisitzerInnen zusammen aus: Stefanie Stavenhagen (54), Dieter Hünerfeld und Silvia Jansen (beide 49), Christian Scheidgen (48), Petra Grabis (47), Renate Hoffmann (40), Stefan Lössl und Sebastian Lück (beide 39), Dietmar Littek (37) sowie Sabine Pohling (24). In ihrem Arbeitsbericht blickte Parteivorsitzende Lana Horstmann zurück und machte deutlich, dass es mit den Landtags- sowie Bundestagswahlen wichtige Erfolge zu verbuchen gab. Die letzten Monate seien jedoch auch eine echte Herausforderung gewesen, wie Horstmann sagt: „Die Corona-Pandemie hat das aktive Parteileben durch die nötigen und richtigen Beschränkungen lange schwierig gestaltet. Auch der schlimme Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und alle damit einhergehenden Folgen, die wir bis auf die kommunale Ebene spüren, sind eine gemeinsame Kraftanstrengung. Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen, der sich in diesen Zeiten für unsere Gesellschaft einsetzt und sich solidarisch zeigt“. Auch sei es wichtig, dass bei allen Herausforderungen Hass und Hetze keine Oberhand gewinnen: „Viele Menschen haben Ängste und Sorgen. Diese nehmen wir sehr ernst. Die Betroffenheit der Menschen darf nicht von falschen Kräften zur Spaltung der Gesellschaft benutzt werden, dafür müssen wir jeden Tag arbeiten“. In Bezug auf die kommende Wahlperiode zeigte sich Horstmann darüber hinaus äußerst positiv: „Ich freue mich, dass ich als Vorsitzende mit einem starken SPD-Team weiterarbeiten darf und auf die gemeinsame Arbeit mit unseren engagierten Genossinnen und Genossen“. Über die zurückliegende und derzeitige politische Situation äußerte sich ebenfalls die SPD-Stadtratsfraktion in Person von Sven Lefkowitz als Fraktionsvorsitzendem sowie Janick Helmut Schmitz als Fraktionsgeschäftsführer. So nannten die beiden Erfolgspunkte der SPD wie die Einführung eines stadtweiten Sammelverfahrens zum Recycling von Zigarettenkippen, die beschlossene Beseitigung von Gefahrenstellen vor Schulen und Kitas für mehr Sicherheit oder die von den Sozialdemokraten angeregten helleren Asphaltdecken beim Straßenbau für die Verbesserung des Mikroklimas. Ebenfalls müsse man sich aber Vorschläge und Initiativen bewusst machen, die keine Durchsetzung fanden. Hierzu nannte Fraktionsvorsitzender Lefkowitz beispielsweise das sozialdemokratische Herzensthema sozialer Wohnungsbau: „Wohnen ist ein Menschenrecht und daher selbstverständlich, dass dies bezahlbar sein muss. Hier hätte die Papaya-Mehrheit zeigen können, dass sie es gut mit Neuwied meint. Stattdessen kam die exorbitante Grundsteuererhöhung“. Während sich die SPD mit bezahlbarem Wohnraum beschäftige, machten CDU, Grüne und Freie Wähler diesen teurer, so Lefkowitz. Auch ging der Fraktionsvorsitzende auf weitere Initiativen ein wie den gewünschten Anschluss an den Wäller-Markt als Online-Vertriebsmöglichkeit für den Neuwieder Einzelhandel oder die Bemühungen um die Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h im Bereich „Aktives Stadtzentrum“ zugunsten von mehr Verkehrssicherheit sowie weniger Schadstoff- und Lautstärke-Emissionen.

Zu den weiteren SPD-Initiativen im zurückliegenden Zeitraum nannte Fraktionsgeschäftsführer Janick Helmut Schmitz darüber hinaus ebenso die Anstöße für ein Neuwieder Autokino, die Schaffung von mehr Barrierefreiheit sowie von digitalen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten auf der städtischen Homepage oder die Versuche zur Erweiterung des Neuwieder Klimaschutzmaßnahmenpaketes durch das Ideenpapier des Jugendbeirats. Hier hob Schmitz deutlich hervor: „Die SPD wollte den kommunalen Umweltschutz von diesen hervorragend ausgearbeiteten Punkten profitieren lassen. Unter Meinungsführung der Grünen lehnte die Papaya es jedoch ab, den städtischen Umwelt- und Klimaschutz mit fundierten Möglichkeiten zu erweitern“ und führte mit kritischer Haltung weiter aus: „Was nicht von den Grünen erfunden ist, wird scheinbar nicht akzeptiert. So viel zu grüner Realpolitik“.

So nahmen die Fraktionsvertreter Lefkowitz und Schmitz auch zum gegenwärtigen politischen Klima in der Stadt Neuwied mit klaren Worten Stellung: „Die Mehrheit meidet uns, wo sie kann. Vorschläge und Ideen finden wohl aus Prinzip keine Akzeptanz mehr, wenn sie nicht von der Mehrheit selbst eingebracht werden. Zusätzlich werden Dinge mehr verwaltet als gestaltet“.

Gemeinsam fügten sie an, dass man mit der Arbeit und Politik der Mehrheit nicht zufrieden sei: „Wir sind uns ganz sicher, dass die Menschen das inzwischen alles bemerkt haben. Die Sozialdemokraten dürfen daher optimistisch nach vorne blicken“. Die Stadtratsfraktion werde trotz aller ablehnenden Haltungen auch weiterhin wichtige Initiativen und Sachanträge einbringen.

Sowohl Horstmann für den Stadtverband als auch Lefkowitz und Schmitz für die Stadtratsfraktion hoben in ihren Berichten zusammenfassend positiv hervor, dass eine gute gemeinsame Arbeit und sozialdemokratische Politik geleistet werde. Außerdem lebe die SPD von großen Erfahrungswerten, jungen Impulsen, unserer Demokratie und vom Mitmachen: „Gemeinschaftlich können wir die Menschen auch in den kommenden Jahren von unserer Sozialdemokratie begeistern“, so die Genossinnen und Genossen abschließend.

Pressemitteilung der

SPD Neuwied

„Der neue Vorstand des SPD Stadtverbands Neuwied für die nächsten zwei Jahre.“ Quelle: SPD Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Image
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
67

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
230

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
851

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen