Politik | 10.01.2017, 17:31 Uhr

Die SPD im Rhein-Sieg-Kreis informiert

Land stellt Finanzierung von 35 Schulsozialarbeitern sicher

Rhein-Sieg-Kreis. „Das Land stellt die Finanzierung der Schulsozialarbeit über das Jahr 2017 hinaus sicher. Dies ist für Schülerinnen und Schüler, Schulen und Kommunen die erste gute Nachricht im neuen Jahr. Im Rhein-Sieg-Kreis werden mit einer Landesförderung in Höhe von zirka 1,2 Millionen Euro in zehn Kommunen insgesamt 35 Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter beschäftigt. Dies geht aus einer Anfrage unserer Fraktion hervor“, erklärte Folke große Deters, Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion und Kandidat für den nordrhein-westfälischen Landtag.

„In Meckenheim und Swisttal haben die SPD-Fraktionen dafür gesorgt, dass auch ihre Kommunen von der Landesförderung profitieren. In Meckenheim werden vier Sozialarbeiter auf 3,4 Stellen gefördert, in Swisttal eine Vollzeitstelle“, freuen sich die örtlichen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Tim Romankiewicz und Tobias Leuning. In Rheinbach hat sich die schwarz-gelbe Mehrheit leider geweigert, Mittel für Schulsozialarbeit zur Verfügung zu stellen“, bedauert große Deters, der auch Mitglied des Rheinbacher Stadtrats ist.

Für 2017 sind 47,7 Millionen Euro im Haushalt eingestellt, und auch für 2018 wird die Landesregierung ermächtigt, Verpflichtungen für diesen Bereich in gleicher Höhe einzugehen. In guter Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen werden so landesweit rund 1.700 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter an Schulen finanziert. Diese Unterstützung kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute und hilft soziale und individuelle Benachteiligung abzufangen. „Da es hierbei vor allem um soziale Teilhabe geht, sehen wir aber weiterhin den Bund in der Pflicht, sich wieder an der Finanzierung zu beteiligen“, betonte große Deters.

Nachdem der Bund Ende 2014 aus der Finanzierung dieser Stellen ersatzlos ausgestiegen war, hatte die rot-grüne Landesregierung die Kommunen mit einem 60-prozentigen Zuschuss bei der Fortführung dieser wichtigen Sozialarbeit an Schulen unterstützt. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und der Landesparteitag der NRW-SPD hatten sich im Herbst für die Fortführung des Programms ausgesprochen.

Pressemitteilung des

Landtagskandidaten

Folke große Deters (SPD)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Aktionstag am 24.10.26
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Nachbericht Oktoberfest
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
175

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen