Politik | 31.03.2020, 15:26 Uhr

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde

Landesweite Umstellung der Software für das Meldeverfahren

In der Zeit vom Freitag, 29. Mai bis Mittwoch, 03. Juni 2020 wird die Software für das Meldeverfahren in Rheinland – Pfalz vom bisherigen Verfahren MESO auf das neue IT-System VOIS umgestellt.

Sämtliche Meldedaten müssen von einem System in das andere übertragen werden, damit auch künftig auf diese vollumfänglich zugegriffen werden kann. Daher können im Zeitraum der Umstellung keine neuen Daten eingegeben oder vorhandene Daten geändert werden.

Das hat zur Folge, dass in diesem Umstellungszeitraum keine Bürgeranliegen, die Melderechtsdaten betreffen (z.B. An-, Ab- und Ummeldungen, polizeiliche Führungszeugnisse, Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen) bearbeitet werden können.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Meldebehörde, unter der Tel. 02635/ 72 31, 7233 oder 72 34, zur Verfügung.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Infoveranstaltung Reizdarmsyndrom
Moselfest Winningen 2026
Empfohlene Artikel
Wir bitten um Beachtung!
32

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage wurde beschlossen, den Bürgerfahrdienst voraussichtlich bis zum 17.04.2020 einzustellen. Wir behalten uns jedoch vor, die Einstellung zu verlängern, sofern die Situation dies erfordert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 10. September statt
287

Warntag 2026 starten

Bundesweiter Warntag 2026

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum bundesweiten Warntag am Donnerstag, 10. September 2026, werden um 11 Uhr deutschlandweit Probewarnungen verschickt, unter anderem in Radio und Fernsehen, in digitalen Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Zudem werden in der gesamten Stadt die Sirenen ausgelöst und in Teilen des Stadtgebietes finden Lautsprecherfahrten mit mobilen Sirenen statt.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
1353

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen