Politik | 07.02.2016, 10:30 Uhr

Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises

Landrat setzt sich für Fährzeitverlängerung ein

Verbesserung der Mobilität am Mittelrhein

Rhein-Lahn-Kreis. In einem mit seinem Amtskollegen Marlon Bröhr (Rhein-Hunsrück-Kreis) abgestimmten Schreiben hat Landrat Frank Puchtler jetzt Innenminister Roger Lewentz um ein Treffen zum Thema „Fährzeitverlängerung am Mittelrhein“ gebeten. Vorausgegangen war der einstimmige Beschluss des Kreisausschusses des Rhein-Lahn-Kreises, durch den die Kreisverwaltung beauftragt wurde, „eine Fortführung der Fährzeitverlängerung zwischen St. Goar und St. Goarshausen über den 31. März 2016 hinaus mit dem Land und dem Fährbetreiber auf den Weg zu bringen“. Die Finanzierung dieser Verlängerung soll weiterhin vollständig durch das Land Rheinland-Pfalz erfolgen. Dem Kreisausschuss hatten in seiner jüngsten Sitzung drei ähnlich lautende Anträge zum Thema „Fährzeit-verlängerung“ vorgelegen. SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen machten in ihren Anträgen deutlich, dass der 2012 eingeführte und vom Land finanzierte erweiterte Fährbetrieb zwischen St. Goar und St. Goarshausen eine wesentliche Verbesserung der Mobilität am Mittelrhein bedeute und dass die zum 31. März vorgesehene Einstellung des bis Mitternacht ausgedehnten Fährbetriebs eine Benachteiligung der Region darstelle. Auch die Fraktion der Freien Wähler konnte sich dem Ansinnen anschließen - unter der Voraussetzung, dass das Land die Finanzierung sicherstelle. Landrat Puchtler hat sich sofort nach der Sitzung mit seinem Amtskollegen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, Landrat Dr. Marlon Bröhr, in Verbindung gesetzt, der das Vorhaben unterstützt und in den Gremien des Rhein-Hunsrück-Kreises beraten lassen will. Ziel ist es, dass die beiden Kreise gemeinsam einen Antrag zur Fortführung der Fährzeitverlängerung und die Finanzierung durch das Land an das zuständige Ministerium stellen.

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Ausbildung zum Metallbauer
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1943

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
672

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen