40 Jahre Telefonseelsorge im Kreis Ahrweiler
Landrat übernimmt die Schirmherrschaft
Ausstellung zum Jubiläum im April im Kreishaus
Ahrweiler. Ein Treffen zum Start ins Jubiläumsjahr: Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat jetzt Lena Saltzmann, Vorsitzende der Telefonseelsorge im Kreis Ahrweiler, und ihre Stellvertreterin Inga Fischer-Morckel im Kreishaus begrüßt. Zu besprechen gab es viel: Immerhin feiert der Verein in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Pföhler hat für dieses Jubiläum die Schirmherrschaft übernommen. Um das Jubiläum gebührend zu begehen, ist im April eine Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung geplant.
Seit 1981 bezuschusst der Kreis die Telefonseelsorge, zuletzt mit 15.000 Euro jährlich. Förderung erhielt der Verein darüber hinaus 2012 für den Umbau der Geschäftsstelle. 1987 wurde er mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet.
Jedes Jahr erhält die Telefonseelsorge rund 11.000 Anrufe aus dem Kreis Ahrweiler. Häufige Themen sind Arbeitslosigkeit, Probleme in der Partnerschaft oder finanzielle Schwierigkeiten. Etwa 70 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Anrufe entgegen. Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
