Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz

Landrat würdigt den Dienst für die Allgemeinheit in der Freizeit

26.11.2018 - 15:00

Kreis Mayen-Koblenz/Mayen. Wie in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens haben sich auch die Feuerwehren zu Interessenverbänden zusammengeschlossen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Ziele zu formulieren und diese an die entscheidenden Stellen zu kommunizieren. Der dazu gebildete Deutsche Feuerwehrverband gliedert sich in Landesverbände sowie Kreis- oder Stadtverbindungen. Der regional zuständige Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz hatte am vergangenen Sonntag im Hausener Bürgerhaus seine Jahreshauptversammlung, die hier schon traditionell gemeinsam mit der Vertreterversammlung der Sterbekasse durchgeführt wird, nicht zuletzt um, die personellen Ressourcen der ehrenamtlich Tätigen zu schonen. Deren Wertschätzung durch die Öffentlichkeit ist in den letzten Jahren nach Wahrnehmung des neuen Vorsitzenden Jens Nikolai leider spürbar zurückgegangen, was sich inzwischen auch mehrfach in teilweise spektakulären Behinderungen von Einsatzkräften, die Menschenleben retten wollen, ausdrückt.

In ihrer gemeinsamen Begrüßung konnten Jens Nikolai für den Kreisverband und Ferd Faber für die Sterbekasse gut 150 vielfach hochrangige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden begrüßen sowie zahlreiche Bürgermeister aus den angeschlossenen und benachbarten Städten und Verbandsgemeinden. Neben dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster (CDU) aus Koblenz zollten die Landtagsabgeordneten Marc Ruland (SPD) und Dr. Adolf Weiland (CDU) durch persönliche Anwesenheit ihre Achtung für die Feuerwehr. Weil eine gute Zusammenarbeit untereinander wichtig ist für die Arbeit im Landesverband, zeigten auch Abordnungen der benachbarten Feuerwehrverbände ihre Verbundenheit.

Für eine so wichtige Zusammenkunft von Feuerwehrleuten hatte sich auch Landrat Dr. Saftig viel Zeit genommen, der allgemein bekannt ist für seine Sympathien mit diesem wichtigen Ehrenamt und sich auch diesmal wieder beeindruckt zeigte, „dass so viele Kameradinnen und Kameraden ihre Freizeit opfern und sich mit einer guten Sache in den Dienst der Allgemeinheit stellen“. Mit einem besonderen Gruß bedankten sich Jens Nikolai und Ferd Faber bei den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Hausen, die die Organisation, den Auf- und Abbau sowie die Bewirtung übernommen hatten. Musikalisch begleitet wurde die Versammlung durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Mayen. Nach der Begrüßung wurde die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes zunächst schon wieder unterbrochen, um die jährliche Vertreterversammlung der Sterbekasse durchzuführen.


Sterbekasse – mehr als 90-jährige helfende Zeit


Die am 4. Januar 1928 gegründete Sterbekasse ist ein kleiner Versicherungsverein hinsichtlich der staatlichen Versicherungsaufsicht und kann bei einigen Höhen und Tiefen inzwischen auf eine mehr als 90-jährige helfende Zeit verweisen. Die Kasse wird auch die Niedrigzinsphase erfolgreich überstehen, versicherte Geschäftsführer Heinz Engels. Er erstattete den Geschäfts- und Kassenbericht der Kasse und nannte darin gleich anfangs die Sterbefälle des Berichtszeitraumes, wozu sich die Gäste im Bürgerhaus von ihren Plätzen erhoben und der Musikzug jedem Namen einen kleinen Trommelwirbel widmete. Durch Zu- und Abgänge, die weitgehend den Vorjahren entsprachen, war der Kassenbestand grundsätzlich nahezu gleich geblieben und die Kassenprüfer sahen keinen Ansatz von Unregelmäßigkeiten. Leider konnten der Rücklage nur geringe Zinsen zugeführt werden. Damit war nach der Entlastung des Vorstandes der Weg frei zu den Wahlen der drei Revisoren des Folgejahres, für die Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig bestätigt wurde.


Grußworte der Ehrengäste


Im weiteren Verlauf der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes folgten Grußworte von Ehrengästen. Landrat Dr. Saftig blickte darin neben den üblichen kleineren Beschaffungen auf den Erwerb von Fahrzeugen in Höhe von mehr als 1,5 Mio. Euro zurück, von denen einige im Eingangsbereich des Bürgerhauses zur Besichtigung ausgestellt waren. Das PTLF 4000 für Bendorf kostete beispielsweise 362 Tsd. Euro und die zwei Rüstwagen für Mendig und Bassenheim zusammen knapp 900 Tsd. Euro. Der Rüstwagen für Mendig wurde erst am 30. Oktober und das Fahrzeug für Bassenheim am 20. November von Kameraden der beiden Wehren aus Rankweil in Österreich abgeholt. Großes Gelächter erntete der Landrat, als er verriet, dass dabei auch eine besondere Brennerei entdeckt worden ist.


Aufregerthema Feuerschutzsteuer


Vizepräsident Bernd Naunheim vom Landesfeuerwehrverband sprach das ständige Aufregerthema Feuerschutzsteuer an und die unterjährigen Gespräche darüber mit allen politischen Parteien. Das Aufkommen dieser in Rheinland-Pfalz zweckgebundenen Steuer in Höhe von rund 16 Mio. Euro wird seit 2012 nicht mehr ausschließlich für Zuschüsse für den kommunalen Brandschutz verwendet wie die beispielsweise die Beschaffung von Fahrzeugen oder den Bau von Feuerwehrhäusern. Angedacht war zunächst, die Einzelprojektförderung lediglich für zwei Jahre und in Höhe von jährlich 3 Mio. Euro auszusetzen, um damit einen Beitrag der verfassungsrechtlichen Sparvorgaben zu erfüllen. Immerhin sollte das so ersparte Finanzvolumen für andere Zwecke des Landes im Brand- und Katastrophenschutz verwendet werden wie beispielsweise die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule. Die Regelung ist aktuell immer noch in Kraft zum Unmut aller Feuerwehrangehörigen und soll teilweise auch weit über den ursprünglich genannten Betrag von 3 Mio. Euro hinaus gegangen sein. Abschließend bescheinigte der stv. Kreisfeuerwehrinspekteur Andreas Faber in seinem Grußwort dem neuen Vorsitzenden Jens Nikolai, seine Aufgabe aus Sicht der Führungskräfte sehr gut zu erfüllen.


Bambinis zur Jugendfeuerwehr


Bei den Berichten der Fachgebietsleiter kritisierte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Christoph Buttner eingetretene Probleme im steuerlichen Bereich. Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee berichtete, dass in den 40 Jugendwehren zum Jahresende 2017 insgesamt 495 Jugendliche betreut wurden, davon 115 weibliche. Die Zahl stieg bis zum 1. November 2018 auf 511 Jugendliche. Leider ging die Zahl der weiblichen Mitglieder dabei auf 106 zurück. 50 Jugendliche wechselten 2018 in die aktive Wehr. Derzeit sind die Bambiniwehren im Landkreis Mayen-Koblenz noch dem Kreisfeuerwehrverband angegliedert. Kamerad Klee berichtete von einer Initiative des Vorstandes der Jugendfeuerwehren, die Bambiniwehren in seinen Aufgabenbereich zu übernehmen und kündigte ein Gesprächsersuchen an den Kreisfeuerwehrverband an.

Die Tagesordnungspunkte Ehrungen und Anträge waren nur vorsorglich vorgesehen und so konnte Versammlungsleiter und Vorsitzender Jens Nikolai die Anwesenden nach gut eineinhalb Stunden zweier einmütiger Versammlungen und mit einem „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ in eine besinnliche Adventszeit entlassen. Dies jedoch nicht, ohne die Aufmerksamkeit erneut auf die neuen Fahrzeuge im Eingangsbereich des Tagungsortes zu lenken und das Gespräch mit den betreuenden Kameraden. WE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
27.11.2018 13:08 Uhr
Uwe Klasen

Zitat: „dass so viele Kameradinnen und Kameraden ihre Freizeit opfern und sich mit einer guten Sache in den Dienst der Allgemeinheit stellen“ ---- Die Politik sollte dies Engagement noch bedeutend mehr Unterstützen und fördern, indem pro 10 Jahre aktivem Dienst ein Entgeltpunkt bei der Rente (sogenannte Rentenpunkte) den Menschen angerechnet wird!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service