Politik | 04.10.2024

Senioren-Union Andernach und Senioren-Union Koblenz erlebten spannenden Tag im Landtag

Landtagsabgeordnete Anette Moesta ludt zur politischen Bildungsfahrt nach Mainz ein

Senioren-Union Andernach und Senioren-Union Koblenz mit Anette Moesta MdL und Herrn Gordon Schnieder, Fraktionsvorsitzender der CDU vor dem Landtagsgebäude. Foto: Büro Anette Moesta

Andernach/Koblenz. Politik live und hautnah erleben – dazu hatte die Landtagsabgeordnete Anette Moesta die Senioren-Union Andernach mit dem Vorsitzenden Richard Welter sowie die Senioren-Union Koblenz mit der Vorsitzenden Monika Artz zu einer Fahrt zum rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz eingeladen.

Die Gäste reisten gemeinsam mit dem Bus nach Mainz, wo sie eine Führung im Landtag und erste Einblicke in die parlamentarische Arbeit erhielten. Einer der ersten Höhepunkte des Tages war die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Landtages im Deutschhaus. In dem historischen Gebäude konnten die Besucher Diskussionen zum Landeshaushaltsgesetz 2025/2026 im Plenarsaal von Rheinland-Pfalz hautnah erleben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Delphi besuchte die Gruppe das Abgeordnetenhaus, das mit seinen Abgeordneten Zimmer als Büro dient und zugleich eine Übernachtung in Mainz ermöglicht. Während eines offenen Austauschs hatten die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktiv an politischen Diskussionen teilzunehmen.

Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta betonte die Bedeutung solcher Begegnungen: „Es ist mir eine Freude, Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis zu empfangen und ihnen einen Einblick in die Arbeit des Landtags zu geben“, so die Christdemokratin. „Solche Besuche sind für mich eine wertvolle Gelegenheit, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und ihre Anliegen zu verstehen. Der persönliche Austausch stärkt die demokratischen Werte und trägt dazu bei, dass Politik greifbar wird, für jeden Einzelnen.“

Die nächsten Besucherfahrten sind in 2025 geplant. Weitere Informationen sind im Wahlkreisbüro Andernach unter buero@anette-moesta-mdl.de erhältlich.

Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL

Senioren-Union Andernach und Senioren-Union Koblenz mit Anette Moesta MdL und Herrn Gordon Schnieder, Fraktionsvorsitzender der CDU vor dem Landtagsgebäude. Foto: Büro Anette Moesta

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Rund ums Haus
Heimat aktiv AW
Image
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
215

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
62

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
171

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
631

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
166

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen