Politik | 05.11.2025

Pascal Badziong ist neuer Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Vallendar

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp stimmt auf den Wahlkampf ein

Der neue Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Vallendar mit MdL Peter Moskopp (r.) und MdL Torsten Welling (l.) sowie dem Vorsitzenden Pascal Badziong (3. v. l.) nach der Wahl im Bürgerhaus Urbar. Foto: CDU GV Vallendar/Rolf Rockenbach

Vallendar. Bei der offenen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Urbar hat der CDU-Gemeindeverband Vallendar einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Pascal Badziong aus Weitersburg. „Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder und auf die Zusammenarbeit im vielseitigen Vorstandsteam. Wir wollen die CDU in der Verbandsgemeinde sichtbar stärken und die anstehenden Aufgaben entschlossen anpacken“, so Badziong nach seiner Wahl.

Zu gleichberechtigten Stellvertretern wurden Renate Münz (Niederwerth) und Marco Pusceddu (Urbar) gewählt. Guido Bayer (Vallendar) übernimmt das Amt des Schatzmeisters, Richard Humberg (Vallendar) wird Mitgliederbeauftragter. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Tim Bäßler (Urbar), Kerstin Deurer (Urbar), Michèle Hodneland (Vallendar), Dr. Kai Lemler (Weitersburg), Marian Künzel (Vallendar), Alexandra Menge (Weitersburg) und Michael Zimmer (Vallendar).

Inhaltlich standen Berichte aus Fraktion und Ortsverbänden sowie Schwerpunkte für die kommenden Monate im Mittelpunkt: Bildung, Infrastruktur, kommunale Finanzen und Ehrenamt. Marco Pusceddu, Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Vallendar, betonte: „Eine starke, sachorientierte Fraktion belebt die politische Debatte und bringt Entscheidungen für die ganze Verbandsgemeinde voran.“

Der neue Vorstand kündigte an, Partei- und Öffentlichkeitsarbeit wieder stärker zu bündeln: klarere Kommunikation politischer Inhalte, direkter Kontakt zu Mitgliedern und Bürgern sowie regelmäßige Veranstaltungen in allen Ortsgemeinden.

Ein Höhepunkt des Abends war der Besuch von Landtagsabgeordnetem Peter Moskopp, der zu aktuellen Themen im rheinland-pfälzischen Landtag berichtete und den Blick auf die bevorstehende Landtagswahl richtete: „Aktive Ortsverbände und engagierte Kommunalpolitik sind das Rückgrat eines erfolgreichen Wahlkampfs. Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern vor Ort setzen wir auf pragmatische, bürgernahe Lösungen.“ Dies unterstrich auch sein Landtagskollege Torsten Welling, der als CDU-Kreisvorsitzender ebenfalls nach Urbar gekommen war.

Alexandra Menge steht Peter Moskopp als B-Kandidatin zur Seite – ein starkes Signal für die personelle Breite im Wahlkreis. Der CDU-Gemeindeverband Vallendar lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, sich einzubringen und die kommunale Arbeit mitzugestalten.

Pressemitteilung CDU-

Gemeindeverband Vallendar

Der neue Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Vallendar mit MdL Peter Moskopp (r.) und MdL Torsten Welling (l.) sowie dem Vorsitzenden Pascal Badziong (3. v. l.) nach der Wahl im Bürgerhaus Urbar. Foto: CDU GV Vallendar/Rolf Rockenbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Kurse Mai/Juni
Anlagenmechaniker
Anzeige Filiale Andernach
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Stellenanzeige
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die Gewässerwiederherstellung der Ahr fällt in die Zuständigkeit des Kreises. Foto: GS
59

Sinzig. Die Zukunft der Ahr im Stadtgebiet prägte die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrates unter Leitung von Hans-Werner Adams. Dieses in zwei Beschlüssen: 1. Der Aufweitung des Ahrkorridors in Bad Bodendorf mit Herstellung einer Entlastungsrinne, wo es hydraulisch notwendig wird, wurde unter der Maßgabe zugestimmt, dass die Stadtverwaltung und die Gremien der Stadt Sinzig in die weitere Gestaltung eng eingebunden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
161

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
121

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Outdoormöbel
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Hausmeistertätigkeiten
Kirmes Mertloch 2026
Expertenrat
Rund ums Haus
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich