Koblenzer Grüne blicken auf erfolgreichen Bundestagswahlkampf zurück

Langjährige Mitglieder geehrt

Langjährige Mitglieder geehrt

V.li. Martin Schmidt, Lena Etzkorn, Harald Stölzgen und Sabine Bäcker.Quelle: Bündnis 90/Die Grünen KV Koblenz

Koblenz. Anlässlich ihrer Kreismitgliederversammlung am 13. Oktober 2021 im Contel Hotel Koblenz haben die Koblenzer Grünen ein positives Fazit des zurückliegenden Bundestagswahlkampfes gezogen. Die Direktkandidatin und Kreisvorsitzende Lena Etzkorn dankte den versammelten Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz im Wahlkampf und erhielt ihrerseits Dank und Anerkennung für ihre Kandidatur im Bundestagswahlkreis 199.

„Uns ist es im Wahlkampf sehr gut gelungen, für unsere Inhalte zu werben und die Bürger:innen von unserem Programm zu überzeugen. Dafür wurden wir in Koblenz mit einem Stimmenzuwachs von 8,6 Prozentpunkten bei der Zweitstimme belohnt. Ohne die tatkräftige Mithilfe unserer Mitglieder, die in Koblenz und im gesamten Wahlkreis 199 unzählige Flyer verteilt, Plakate aufgehängt und Wahlkampfstände organisiert haben, wäre dieser Erfolg ganz sicher nicht möglich gewesen. Ich bin überaus stolz und dankbar, dass wir in diesem Jahr in Koblenz sowohl bei der Landtags- als auch bei der Bundestagswahl solch große Stimmenzuwächse erzielen konnten“, so Lena Etzkorn.

Der Kreisvorsitzende der Koblenzer Grünen, Martin Schmidt, dankte seiner Co-Vorsitzenden für ihren Einsatz als Direktkandidatin im Wahlkreis: „Wir haben nicht nur bei den Zweitstimmen kräftig zugelegt, auch bei den Erststimmen haben wir einen deutlichen Zuwachs gesehen und konnten unser Erststimmenergebnis im Vergleich zu 2017 verdoppeln. Dieses gute Ergebnis freut mich außerordentlich für Lena Etzkorn, die in den letzten Monaten mit viel Herzblut und Leidenschaft unsere Partei in der Region hervorragend repräsentiert hat.“

Bei der Kreismitgliederversammlung wurden außerdem die Grünen Mitglieder Sabine Bäcker und Harald Stölzgen für ihre langjährige Parteimitgliedschaft geehrt. Beide waren bereits im Jahr 1980, dem Gründungsjahr der Grünen, in die Partei eingetreten. Coronabedingt erfolgte die Ehrung für 40 Jahre Parteimitgliedschaft mit einem Jahr Verspätung.

Dazu Martin Schmidt: „Sabine Bäcker und Harald Stölzgen sind seit über vier Jahrzehnten Mitglied unserer Partei und haben damit alle Höhen und Tiefen unserer Parteigeschichte miterlebt. In all den Jahren haben sie dabei nie ihre Begeisterung für Grüne Politik verloren und sich im Stadtrat aktiv für die Belange der Koblenzer:innen eingesetzt. Dafür möchte ich beiden ganz herzlich danken und freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre mit ihnen in unserem Kreisverband.“

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

KV Koblenz