Politik | 28.12.2023

Landrat Hallerbach ruft zum Jahreswechsel zur Zuversicht auf

„Lassen Sie sich nicht entmutigen!“

Landrat Achim Hallerbach  Foto: Martin Boden/Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied.Zum Jahreswechsel hat Landrat Achim Hallerbach die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Neuwied zur Zuversicht aufgerufen. „Lassen Sie sich nicht entmutigen! Angst ist ein schlechter Ratgeber und lähmt nur. Ob Zuversicht angebracht ist, wissen wir nicht, aber ohne Zuversicht herrscht betäubender Stillstand“, betont der Landrat angesichts weltpolitischer Entwicklungen und Krisen und damit verbundener Auswirkungen in Form von Preissteigerungen und zunehmender Migration auf das tägliche Leben auch im Landkreis.

Im Hinblick auf die Bewältigung der Folgen des Zustroms an Flüchtlingen befinde man sich in einem konstruktiven Austausch mit der Landesregierung. Mit ihr sei man sich darüber einig, dass die Bundesregierung 2024 im Verbund mit den Partnernationen nachhaltige Lösungen in europäischem Konsens zu erarbeiten habe, die kein Mitgliedsland überforderten, so wie es aktuell mit Deutschland der Fall sei.

Der offenbar erzielte EU-Asylkompromiss gebe Hoffnung auf eine Problemlösung. Gemeinsam mit der Stadt Neuwied und den Verbandsgemeinden habe der Landkreis erfolgreich alle Anstrengungen unternommen, die Zuweisungen menschenwürdig auszugestalten; nunmehr seien die Aufnahmekapazitäten erschöpft.

Auch 2024 baut der Landrat auf die ökonomische Vielfalt und Stärke des Landkreises, die es nun gelte, perspektivisch weiterzuentwickeln. „Wir registrieren aufmerksam, dass unser Landkreis für Unternehmen ein höchst interessanter Standort ist und beobachten den Markt. Die Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Wirtschaft erfordert vorausschauendes Denken und pragmatische Lösungen. Wir bringen uns gerne ein“, plädiert Achim Hallerbach für Synergien durch Kooperationen und die Überwindung verkrusteter Denkstrukturen.

Konkret bezieht sich der konzeptionelle Ansatz unter anderem auf den Ausbau vorhandener Netzwerkbindungen zu benachbarten Landkreisen auch in Richtung Nordrhein-Westfalen über die Landesgrenze hinaus.

Mit der einmütigen Zustimmung des Kreisausschusses zur Aufnahme von Gesprächen mit der Bundesstadt Bonn sowie den Landkreisen Rhein-Sieg und Ahrweiler, die die Mitgliedschaft in dem Regionalen Arbeitskreis „:rak“ zum Ziel haben, sind die Voraussetzungen für einen noch wirkungsvolleren Kooperationsverbund geschaffen.

„Unser Landkreis Neuwied ist ein attraktiver Partner, aber ebenfalls ein lukrativer ‚Place to be‘“, weist der Landrat zudem darauf hin, dass das gesunde wirtschaftliche Potential des Landkreises maßgeblich dazu beigetragen habe, dass auch der Haushalt 2024 in einer großen Kraftanstrengung habe ausgeglichen gestaltet werden können. Allerdings würde es aufgrund der Last kommunaler Pflichtaufgaben etwa bei den KITAs, im ÖPNV und im Bereich Zuwanderung für alle Landkreise immer schwieriger, genehmigungsfähige Haushalte zu erstellen.

Mit Blick auf notwendige Investitionen für die Sicherheit der Bevölkerung hebt Achim Hallerbach die Maßnahmen beim Brand- und Katastrophenschutz hervor, die 2024 mit dem Ausbau des Sirenensystems und der Einrichtung von Pegeln zur Hochwasservorsorge fortgeführt würden. Das Krisenzentrum im Neuwieder Industriegebiet sei einsatzbereit, durch die permanente Schulung des Verwaltungs- bzw. Krisenstabs sei zudem die Effizienz der Krisenreaktionskräfte auf Kreisebene gewährleistet. Investiert werde zudem in den Ausbau der KITAS sowie in den Klimaschutz.

Vor dem Hintergrund der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 rief der Landrat dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen und dadurch dazu beizutragen, den radikalen Rändern des Parteienspektrums eine Absage zu erteilen. „Nur die Mitte der Gesellschaft sichert das Überleben der Demokratie, die wiederum die einzige Staatsform ist, die ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben in Freiheit und Frieden vorhält“, ruft Achim Hallerbach zugleich zur Kandidatur für die kommunalen Gremien auf.

In diesem Zusammenhang betont der Landrat den Stellenwert des Ehrenamts generell: „Das Ehrenamt ist der Dünger für ein fruchtbares Gemeinwesen und somit unverzichtbar. Ich hoffe, dass auch 2024 viele Mitmenschen den Weg in eine der Einrichtungen, die sich unentgeltlich für andere einsetzen, finden.“

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Neuwied

Landrat Achim Hallerbach Foto: Martin Boden/Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
02.01.202408:57 Uhr
Amir Samed

Zitat:"Lassen Sie sich nicht entmutigen!" - Es ist weder Zeit für Optimismus oder Pessimismus, geschweige denn schrillen Alarmismus (Klima, etc. pp.), es wird endlich wieder Zeit für Realismus, diesen haben die Entscheidungsträger in Bund und Länder bitter notwendig!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in