Ausschluss behinderter Menschen vom Wahlrecht ist verfassungswidrig
Lebenshilfe freut sich über Urteil des Bundesverfassungsgerichtes
Kreis Ahrweiler. „Endlich wird behinderten Menschen nicht mehr das Wahlrecht vorenthalten,“ freut sich Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V., über den vom Bundesverfassungsgericht kürzlich veröffentlichten Beschluss. Der Wahlrechtsausschluss galt bisher für Menschen, die eine Betreuung in allen Angelegenheiten haben. Dies betrifft mehr als 85.000 Menschen mit Behinderung, die bei Bundestagswahlen nicht mit wählen dürfen. „Alleine im Kreis Ahrweiler trifft dies rund 130 Menschen mit Behinderung. Mit dieser Diskriminierung ist jetzt Schluss,“ so van Bebber. Die Lebenshilfe Ahrweiler betreut im Kreis Menschen mit einer geistigen Behinderung, die zu einem Teil auch von der bisherigen Diskriminierung betroffen waren. „Endlich dürfen wirklich alle erwachsenen deutschen Bürgerinnen und Bürger wählen. Das ist ein großartiger Erfolg für Menschen mit Behinderung und für unsere Demokratie!“, so die Lebenshilfe-Bundesvorsitzende Ulla Schmidt, MdB. Der Bundestag ist nun aufgefordert, umgehend diese Wahlrechtsausschlüsse zu streichen. Pressemitteilung der
Lebenshilfe Kreisvereinigung
Ahrweiler e. V.
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Neues Begegnungscafé Ahrtal eröffnet
Begegnungscafé „Eifel Liebe Ahrtal“ eröffnet in Ahrweiler als neuer Gemeinschaftsort
Ahrweiler. Ein neuer Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft öffnet seine Türen: Am Samstag, 04. Juli 2026, lädt das Begegnungscafé „Eifel Liebe Ahrtal“ ab 13 Uhr zur Eröffnung in die Niederhutstraße 42 in Ahrweiler ein.
Weiterlesen
Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt
Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.
Weiterlesen
Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sperrung der Bonner Straße
Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.
Weiterlesen