Ordnung und Gesundheit: 56-jähriger Jurist übernimmt als Dezernent die Leitung von zwei Abteillungen der Neuwieder Kreisverwaltung mit 120 Mitarbeitern

„Leitender staatlicher Beamter“: Martin Jung folgt auf Hildegard Person-Fensch

„Leitender staatlicher Beamter“:
Martin Jung folgt auf Hildegard Person-Fensch

Die Spitze der Neuwieder Kreisverwaltung (von links): Büroleiterin Diana Wonka, die ehrenamtlichen Beigeordneten Werner Wittlich (CDU) und Birgit Haas (SPD), der Leitende staatliche Beamte Martin Jung sowie der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert (SPD) und Landrat Achim Hallerbach (CDU). Foto: Kreisverwaltung Neuwied/Ulf Steffenfauseweh

01.02.2023 - 09:04

Jurist mit viel Verwaltungserfahrung, Familienvater, leidenschaftlicher Chorsänger: Das ist, ganz kurzgefasst, Martin Jung. Das Innenministerium hat den 56-Jährigen im Einvernehmen mit Landrat Achim Hallerbach zum neuen „Leitenden staatlichen Beamten“ der Neuwieder Kreisverwaltung bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Hildegard Person-Fensch an und übernimmt als Dezernent die Leitung der großen Abteilungen „Ordnung, Verkehr und Rechtsangelegenheiten“ sowie „Gesundheit, Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Veterinärwesen“ mit derzeit rund 120 Mitarbeitern. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung“, stellte er bei seiner kurzen Vorstellung in der jüngsten Sitzung des Kreistages klar.

In Koblenz-Horchheim aufgewachsen, entschied sich Martin Jung früh für ein Jura-Studium, das er in Mainz aufnahm und 1995 erfolgreich mit dem 2. Staatsexamen abschloss. Hatte er schon während seiner Referendariatszeit in Koblenzer Behörden, Gerichten und nebenbei auch Anwaltsbüros gearbeitet, so war er auch nach dem Studium wieder in der Heimat – zunächst als Rechtsanwalt in der Rhein-Mosel-Stadt – tätig, ehe er dem Ruf der Koblenzer Bezirksregierung folgte.

1997 wechselte er schließlich zum Landesvermessungsamt (heute offiziell: Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation), wo er 17 Jahre lang als einziger Jurist des Hauses die Referatsleitung für Personal- und Rechtsangelegenheiten innehatte. 2014 stieg er zum Leiter der dortigen Zentralabteilung auf. „Wenn man so lange einer Tätigkeit nachgeht, bekommt man natürlich Routine und Sicherheit. Aber ich habe noch elf Jahre Berufsleben vor mir und wollte etwas Neues machen“, erklärt Martin Jung die Intention für seine Bewerbung als Leitender staatlicher Beamter. Nach ersten Gesprächen im Neuwieder Kreishaus habe er dann zudem festgestellt, „dass die Chemie stimmt“. Ähnlich spricht Landrat Achim Hallerbach davon, dass er „gleich ein Bauchgefühl hatte, dass Martin Jung in unser Team und unser Haus passt“. Nach der 37-jährigen Ära von Hildegard Person-Fensch werde man sich zwar an einen männlichen „Leitenden staatlichen Beamten“ erst einmal gewöhnen müssen, aber er freue sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit, hieß er ihn im Kreishaus willkommen. „Sie erwartet das Bohren dicker Bretter, aber wir zählen auf sie“, machte er vor allem mit Blick auf die Umsetzung der Reform des Landesfinanzausgleichsgesetzes (LFAG) deutlich.

„Die ersten Tage waren spannend. Ich habe viele Leute kennengelernt und bin positiv aufgenommen worden“, sagt Martin Jung, der nach eigenen Angaben zwar „natürlich eine politische Meinung“ hat, aber „bewusst kein Parteimitglied“ ist. Für die Anfangszeit in der Kreisverwaltung gehe es ihm darum, zunächst mit allen Mitarbeitern persönliche Gespräche zu führen. Zielvorstellungen sollen gemeinsam entwickelt werden. „Inhaltlich muss ich mich einarbeiten. Aber das sind Juristen gewohnt. Wichtig ist mir, die Menschen samt ihrer Sorgen und Nöte zu kennen und ernst zu nehmen. Nur so kommt man zu guten Leistung“, umreißt er seinen Führungsstil. Und das gelte auch für den Umgang mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden, die er nicht nur „als Gesprächspartner immer ernst nehmen“ will, sondern denen er auch „einen Rahmen bieten“ möchte. Trotzdem sei natürlich klar, dass er seine Rolle als Kommunalaufsicht einnimmt. „Da muss ich dann auch sagen, was geht und was nicht“, stellt er fest.


Martin Jung privat


Martin Jung ist 56 Jahre alt und stammt gebürtig aus Koblenz-Horchheim, wo er sich weiterhin verwurzelt fühlt, auch wenn er seit 20 Jahren in Bendorf wohnt. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und bezeichnet sich selbst als leidenschaftlichen Sänger. Als Tenor ist er in drei Chören aktiv. Der praktizierende Katholik engagiert sich außerdem in der kirchlichen Familiengruppe und spielt Tischtennis im Verein. Zu seinen Hobbies zählt neben der Gartenarbeit auch das Bergwandern. Sein persönliches Highlight dabei war die Besteigung des Kilimandscharo (5895 Meter) vor wenigen Jahren.


Die Gliederung der Neuwieder Kreisverwaltung


Der Vorstand der Neuwieder Kreisverwaltung setzt sich aus einem hauptamtlichen und urgewählten Landrat (seit Januar 2018: Achim Hallerbach, CDU), einem hauptamtlichen, vom Kreistag gewählten Ersten Kreisbeigeordneten (seit Dezember 2017: Michael Mahlert, SPD) sowie zwei ehrenamtlichen, ebenfalls vom Kreistag gewählten Beigeordneten ohne Geschäftsbereich (aktuell: Werner Wittlich, CDU und Birgit Haas, SPD) zusammen.

Die Aufgabengebiete sind in drei Geschäftsbereiche eingeteilt: Als Landrat leitet Achim Hallerbach die Abteilungen „Zentrale Dienste“, „Jugend und Familie“ und „Finanzen“ sowie die „Rechnungs- und Gemeindeprüfung“. Ihm sind außerdem die Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Landwirtschaft unterstellt, und er ist für die eigenständige „Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR“, „Kultur und Roentgenmuseum“ sowie die Stabsstelle „Energie, Klima und Umwelt“ zuständig. Als hauptamtlicher Kreisbeigeordneter steht Michael Mahlert den Abteilungen „Immobilienmanagement und Schulen“, „Soziales“ sowie „Bauen und Umwelt“ vor.

Geschäftsbereich 3 übernimmt der von der Landesregierung berufene „Leitende staatliche Beamte“, Martin Jung. Er ist Dezernent für zwei Abteilungen: „Ordnung, Verkehr und Rechtsangelegenheiten“, wozu auch die Kommunalaufsicht, das Ausländeramt und die Kfz-Zulassung gehören sowie „Gesundheit, Verbraucherschutz und Veterinärwesen“.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service