Lena Etzkorn, Grüne

Lena Etzkorn, Grüne

Lena Etzkorn.Foto: Frank Ortmann

Mein Name ist Lena Etzkorn, ich bin 25 Jahre alt und studiere derzeit Volkswirtschaft. Geboren bin ich 1996 in Koblenz, habe meine Kindheit und Jugend aber in dem kleinen Örtchen Moselsürsch bei Kobern-Gondorf verbracht. Mein Abitur absolvierte ich am Hilda-Gymnasium Koblenz.

Seit 2019 gehöre ich als Teil der Grünen Fraktion als Sprecherin für Schule, Jugend, Tourismus und Kultur dem Koblenzer Stadtrat an. Außerdem bin ich im Beirat der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz und Teil des erweiterten Landesvorstands der rheinland-pfälzischen Grünen.

Wichtigste Ziele

Ich bin wie Sie besorgt über die großen Herausforderungen, die vor uns stehen. Ich bin aber auch zuversichtlich, dass wir diese gemeinsam meistern, wenn wir eine starkes Grünes Ergebnis bei der kommenden Bundestagswahl erreichen.

Ich setze mich besonders für den Klimaschutz, ein gemeinsames Europa und eine stärkere Beteiligung der Jugend in der Politik ein. In meinem politischen Handeln sind diese drei Themen Klimaschutz, Europa und Jugend fest verbunden, denn Klimaschutz gelingt nur, wenn wir gemeinsam in Europa handeln und der Jugend mehr Mitwirkungsmöglichkeiten geben.

Der Klimawandel ist unsere größte Bedrohung: Die extremen Wetterereignisse, die wir gerade wieder erleben, werden in Zukunft zunehmen, wenn wir nichts tun. Und wir alle müssen etwas tun, denn die Wissenschaft ist hier ganz eindeutig: Die Ursachen des Klimawandels sind menschengemacht und können auch nur von Menschen beseitigt werden!

Der menschengemachte Klimawandel ist ein globales Problem. Daher brauchen wir möglichst viele Länder, die die Ursachen gemeinsam bekämpfen. Daher stehe ich für eine gemeinsame, europäische Klimapolitik. Europa braucht neben einer wirksamen Klimapolitik aber auch eine neue Politik für die Jugend.

Als Politikerin, aber auch als Bundesjugendleiterin für den Luftsport erfahre ich immer wieder, wie engagiert die Jugend von heute ist. Die Jugend von heute hat es in der Hand, ob wir mit unserem Planeten Erde künftig verantwortlich umgehen. Sehr viele Jugendliche zeigen in ihren Protesten und ihrem Engagement Herz und Leidenschaft und eine große Kompetenz. Wir sollten der Jugend aufmerksam zuhören und Ihnen Gelegenheit geben, auch Verantwortung zu übernehmen. Daher trete ich für mehr Mitwirkung der Jugend in der Politik ein.

Die amtierende Bundesregierung hat in den letzten 16 Jahren kostbare Zeit verspielt und damit gezeigt, dass sie unfähig ist, die Herausforderung des Klimawandels zu bewältigen. Deshalb ist diese Wahl so wichtig und deshalb setze ich mich mit meiner ganzen Energie für einen Politikwechsel ein. Nur eine Grüne Politik kann den menschengemachten Klimawandel stoppen!

>> Zur Übersicht der Bundestagskandidaten im Wahlkreis 199