Politik | 19.02.2018

FDP-Bezirksvorsitzender bleibt bei der Rücktrittsforderung an Ministerin Anne Spiegel

Liberale des Kreises Ahrweiler stehen hinter Alexander Buda

Der FDP-Vorstand im Kreis Ahrweiler wird den FDP-Bezirksvorsitzenden Alexander Buda (Zweiter von rechts) unterstützen.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreisvorstand der FDP des Kreises Ahrweiler steht hinter der Kritik und der Rücktrittsforderung ihres Bezirksvorsitzenden Alexander Buda gegenüber der Grünen-Ministerin Anne Spiegel. Diese sei angemessen, zum Teil überfällig. Buda hatte sich unter anderem auf die deutliche Kritik des Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts, Lars Brocker, bezogen. „Wenn eine Ministerin in mehreren Fällen Gerichtsurteile nicht beachtet oder uminterpretiert, dann ist dies für die FDP als Rechtsstaatspartei untragbar“, so Buda.

Nach ausführlicher Diskussion war die Position der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker der Liberalen des Kreises Ahrweiler eindeutig. Sie fassten einstimmig den Beschluss, dem Unternehmer Buda, Chef des FDP-Bezirksverbands Koblenz, den Rücken zu stärken und begrüßten ausdrücklich Budas klare Worte und Prinzipientreue. „Hier werden grundlegende Prinzipien der Gewaltenteilung infrage gestellt. Das darf die FDP als Rechtsstaatspartei nicht durchgehen lassen“, erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber aus Bad Breisig.

„Solche Charakterköpfe sind in der Politik leider selten geworden. Die klare liberale Grundhaltung hinsichtlich der rechtsstaatlichen Prinzipien honorieren und unterstützen wir“, fasste die stellvertretende Kreisvorsitzende Christina Steinhausen aus Remagen die Stimmung an Rhein und Ahr zusammen. „Was Recht ist, muss Recht bleiben“, ergänzte Ralf Kössendrup aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Schatzmeister der Liberalen des Kreises Ahrweiler ärgerte sich vor allem darüber, dass eine Ministerin Gerichtsurteile nicht befolgt beziehungsweise umsetzt, während von Bürgern zurecht genau das verlangt werde.

Mangelnde Vorbildfähigkeit attestierten der Grünen-Ministerin Spiegel alle in der Versammlung, auch die 90-jährige Unternehmerin Annemarie Müller-Feldmann, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Mit der Rechtsstaatlichkeit haben die Grünen nicht erst seit Joschka Fischer ein Problem“, stellte der Vorsitzende des Ortsverbands Altenahr, Sebastian Czernik, fest. Um das Prinzip der Gewaltenteilung sorgte sich der Grafschafter Vorsitzende Wolfgang Reuß: „Die Gewaltenteilung darf nicht zum theoretischen Prinzip werden, sondern muss gelebt werden.“ Als traurige Konsequenz aus dem Verhalten der Grünen-Ministerin befürchten die Liberalen die Stärkung von AfD und NPD. Brigitte Schmickler aus Sinzig sagte: „Wenn solche Dinge Schule machen, sehe ich auf Dauer die Demokratie gefährdet.“

Pressemitteilung der

FDP des Kreises Ahrweiler

Der FDP-Vorstand im Kreis Ahrweiler wird den FDP-Bezirksvorsitzenden Alexander Buda (Zweiter von rechts) unterstützen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
15

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
344

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
27

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr