Politik | 20.03.2023

FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen

Liberaler Stammtisch: Technologieoffen in die Zukunft

Die FDP freute sich über großes Interesse am Liberalen Stammtisch, welches sich rund um das Thema Energie drehte. Foto: FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen

Linz am Rhein. Die FDP freute sich über großes Interesse am Liberalen Stammtisch, welches sich rund um das Thema Energie drehte. „Wir konzentrieren uns auf Fakten und den gesunden Menschenverstand. Daher diskutieren wir mit Experten auf Ihrem Gebiet, um frei von Ideologie, technologieoffen beste Lösungen für die Zukunft zu eruieren“, leitete der FDP-Amtsverbandsvorsitzender Philipp Amberg die Veranstaltung ein.

Zum Thema Energie konnte mit Christian Weber der Kommunalmanager der Syna für den Abend gewonnen werden. Herr Weber arbeitete in seinem Impulsvortrag die Herausforderungen an die Stromnetze heraus. Beim Blick auf die Kennzahlen wird dabei schnell klar, dass die reine Fokussierung auf Wind- und Solarenergie den rasant steigenden Energiebedarf zumindest kurzfristig nicht decken kann und im schlimmstenfalls sogar den Wohlstand unseres Landes durch vermehrte Abhängigkeit in Gefahr bringt. So wird erwartet, dass der Energiebedarf bis 2030 um knapp 30% gegenüber 2021 steigt, speziell getrieben von der Mobilitäts- sowie Wärmewende. Der Anteil der Erneuerbaren soll dabei von 2021 45,8% auf 2030 80% gesteigert werden. Dieses Ziel scheint bei Vorlaufzeiten beispielsweise für Windkraftanlagen von aktuell knapp vier Jahren höchst ambitioniert, zumal grob gesagt 200 Windräder ein Atomkraftwerk ersetzen. Die Volatilität der Wind- als auch Photovoltaik wird zudem potenziell zu Engpässen führen.

Der Energiemix muss also weiter diversifiziert werden, zu nennen wären beispielsweise Biomasse oder auch Wasserkraft. Ebenso wird deutlich, welche massiven Investitionen in die Netze und das gesamte System notwendig sind. Neben neuen und leistungsfähigeren Kabeln wird dabei auch die Digitalisierung eine große Bedeutung haben. Durch Smart Home Konzepte sowie die Einführungen von „smarten“ Stadtteilen. Hier muss es für die Politik Aufgabe sein, die Leitplanken durch kluge Datenschutzverordnungen zu legen.

Für den zweiten Teil des Abends konnten die Liberalen die Geschäftsführer der Mittelrheinstrom UG aus Bingen gewinnen. Herr Burkhart und Herr Schürmann führten dabei die anwesenden inklusive des Ersten Beigeordneten der Stadt Linz, Helmut Muthers, in Ihr Strömungsbojen-Projekt ein. Das Pilot-Projekt mit geplant bis zu 16 Strömungsbojen ist aktuell im Aufbau und liefert Strom durch Strömung. Die geniale Idee dabei ist, entgegen der traditionellen Nutzung von Wasserkraft für die Stromerzeugung auf eine Querung von Flüssen zu verzichten. Stattdessen wandeln Bojen, die Wasser liegen, die Strömung von Flüssen in Energie um. Dabei entsteht grüner Strom, der zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar ist und somit stabil und verlässlich den Energiemix unterstützt. Die beiden Initiatoren des Projekts gaben in Ihrem Impuls neben der Einführung in das Projekt auch einen Einblick in die Herausforderungen eines solchen Pilotprojekts in Deutschland. So ist es leider immer noch so, dass in unseren Gewässern viel zu sehr der Fokus auf der Schifffahrt liegt, die Chancen gerade für eine innovative Technik aber behördlich kaum gesehen werden.

„Der Abend hat eindrucksvoll gezeigt, warum es so wichtig ist, dass wir weiter technologieoffen sein müssen und uns eben nicht auf die eine oder die andere Technologie beschränken dürfen. Ob nun beispielhaft in den Bereichen Mobilität, Wärme, Strom – die Politik hat den Auftrag Leitplanken zu geben, muss aber gleichzeitig jeglichen Raum für Entwicklung und Forschung in alle Richtungen geben. Was sich am Ende durchsetzt, müssen Wirtschaft und Konsumenten dann entscheiden. Nur so können wir unser Ziel der Klimaneutralität bei gleichzeitiger Wahrung des Wohlstands für unsere Kinder erreichen. Die FDP im Kreis Neuwied wird die gewonnenen Erkenntnisse des Abends in den kommenden Wochen in Ihre kommunalpolitische Arbeit einbeziehen“, bilanzierte Philipp Amberg.

Weitere Informationen und Bilder auf www.fdplubh.de.

Pressemitteilung FDP

Linz - Unkel - Bad Hönningen

Die FDP freute sich über großes Interesse am Liberalen Stammtisch, welches sich rund um das Thema Energie drehte. Foto: FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Koblenz blüht
Ostergruß
Osterangebot
Container Anzeige
Rund ums Haus
SB Standesamt
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
fit für`s Alter?
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige