Politik | 03.11.2025

Die Gewinnerfotos für den Regional- Kalender 2026 stehen fest

Lieblingsorte im Kreis Ahrweiler

„Kirschblüte an der Ahr“ (Gewinnerfoto für den Monat Mai). Foto: Agnieszka Legutko, Bad Neuenahr

Remagen/Kreis Ahrweiler. Mit der Kamera, dem Herzen und einem besonderen Blick auf ihre Heimat: Zahlreiche Menschen aus dem Kreis Ahrweiler haben sich an der Fotoaktion „Lieblingsorte im Kreis Ahrweiler 2026“ beteiligt, zu der die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller im Sommer aufgerufen hatte. Jetzt stehen die Gewinnerfotos fest – und der Kalender geht in den Druck.

Aus dutzenden von Einsendungen wählte die Online-Community ihre Favoriten. Die zwölf Motive mit den meisten Stimmen zeigen die Vielfalt und Atmosphäre des Kreises Ahrweiler in eindrucksvollen Perspektiven – von den Reben über Dernau im goldenen Abendglanz über die sanften Hügel bei Oberbreisig bis hin zur Frühlingspracht blühender Kirschbäume entlang der Ahr in Bad Neuenahr. Diese und weitere Aufnahmen erzählen Geschichten von Heimat, Natur und Verbundenheit – gemeinsam ergeben sie ein authentisches Porträt einer Region, die durch ihre Menschen lebt. Susanne Müller freut sich über die Resonanz:

„Die eingereichten Fotos zeigen, wie sehr die Menschen mit ihrer Umgebung verbunden sind. Dieses Projekt hat uns wirklich bereichert – es zeigt den Kreis Ahrweiler durch die Augen seiner Bewohner*innen, authentisch und mit vielfältigen Perspektiven auf unsere Heimat-Region.“

Der Fotokalender 2026 erscheint in limitierter Auflage. Alle Gewinner*innen erhalten zwei Exemplare des Kalenders, alle weiteren Teilnehmenden je ein Exemplar als Dankeschön. Sobald der Druck abgeschlossen ist, können die Kalender im Wahlkreisbüro von Susanne Müller, MdL, in Sinzig abgeholt werden. Sobald der Kalender da ist, werden alle Teilnehmer*innen und Gewinner*innen benachrichtigt.

Mit der Aktion möchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller nicht nur Kreativität fördern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken: „Wenn Menschen zeigen, was ihnen an ihrem Ort wichtig ist, entsteht ein kollektives Bild von Heimat – vielseitig, emotional und echt. Das ist es, was unseren Kreis ausmacht.“

Die Gewinnerfotos werden in Kürze auf den Social-Media-Kanälen und auf der Homepage von Susanne Müller vorgestellt: www.susanne.mueller.info.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro

Susanne Müller, SPD

„Kirschblüte an der Ahr“ (Gewinnerfoto für den Monat Mai). Foto: Agnieszka Legutko, Bad Neuenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchte Staatssekretär Dr. Denis Alt Neuwied und nutzte die Gelegenheit zu einem Austausch vor Ort. Neuwied gehört von Beginn an zu den Modellkommunen eines landesweiten Vorhabens, das von 2015 bis 2018 wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde. An dem damaligen Projektstart nahmen neun Modellkommunen teil; insgesamt waren 19 Fachkräfte beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sichtungen toter Vögel sind zu melden

Tote Schwäne starben nicht an Geflügelpest

Rhein-Sieg-Kreis. Die zwei Schwäne, welche am Wochenende 22./23. November 2025 an den Rothenbacher Teichen im Lohmarer Wald tot aufgefunden waren, sind nicht an der Geflügelpest verendet.

Weiterlesen

Weihnachtsmärktchen war erneut kompakt und stimmungsvoll

Heimersheim startete in den Advent

Heimersheim. Nach der rundum gelungenen Premiere am neuen Standort im vergangenen Jahr, fand das Heimersheimer Weihnachtsmärktchen auch am vergangenen Wochenende wieder im Hof des Hotels „Zum Stern“ statt. Und der ist irgendwie prädestiniert dafür, lassen sich hier doch Stände, Zelte, Tische, Feuerkörbe und gemütliche Sitzgelegenheiten ebenso kompakt installieren, wie die passende Deko. So entsteht...

Weiterlesen

Musikalischer Adventszauber am Calvarienberg

Einladung zu festlichen Melodien und Begegnungen

Bad Neueahr-Ahrweiler. In der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit öffnet das Gymnasium Calvarienberg seine Türen für ein besonderes Adventskonzert. Das Schulorchester, der Jugendchor, unterstützt von einer Schüler-Band mit ehemaligen Mitgliedern, sowie ein Vokalensemble aus Eltern und Lehrern haben in Zusammenarbeit mit der Religionsfachkonferenz eine besinnliche Stunde vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
TItelseite
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#