Amelie Kuster und Florian Augst beim offenen Treff der SPD Linz

Linzer Jugendmeldet sich zu Wort

Linzer Jugend
meldet sich zu Wort

Amelie und Florian. Foto: Uwe Hüngsberg

Linz. Amelie (16) und Florian (18) wollen sich in der gerade entstehenden Jugendvertretung in der Stadt Linz engagieren und stellten sich deshalb beim letzten geselligen Abend der Linzer Sozialdemokraten auf dem Marktplatz den Anwesenden vor. Sie berichteten über den Sinn und Zweck dieser kommunalen Einrichtung, die derzeit auch in anderen Orten im Kreis Neuwied initiiert wird.

„Eine Jugendvertretung für Linz finde ich wichtig, weil auch hier Jugendliche eine eigene politische Stimme haben sollten. Die Perspektive junger Menschen ist eine besondere, ein Pluspunkt und sollte bei Entscheidungen einbezogen werden. Dafür will ich mich einsetzen“, erklärte Amelie. Dass die Gründung einer solchen Interessenvertretung der Stadt und dem Stadtrat gegenüber nicht leichtfällt, liegt auf der Hand, denn es müssen sich ausreichend viele engagierte junge Menschen finden, die in diesem Gremium mitmachen wollen.

„Seid aktiv und vertretet eure Interessen selbst und macht mit bei der Linzer Jugendvertretung“ ist der Appell der beiden an ihre Altersgenossen.

Pressemitteilung der

SPD Linz