FDP Bad Ems – Nassau

Lokale Veranstaltungen erhalten!

Lokale Veranstaltungen erhalten!

Bürgermeisterkandidat der FDP, Markus Wieseler (links) und die Organisatorin des Brückenfestes in Bad Ems, Nina Jörnhs (rechts). Foto: FDP Bad Ems – Nassau

Bad Ems. In der vergangenen Woche hat Markus Wieseler Nina Jörnhs, die Organisatorin des Brückenfestes in Bad Ems, getroffen. Sie hat diese Aufgabe von ihrem Vater übernommen, der das beliebte Fest vor 23 Jahren ins Leben gerufen hat. Nina Jörnhs verdient nichts an diesem Job, sondern macht ihn ehrenamtlich – und sie macht ihn einfach großartig!

In dem Gespräch erzählte sie, dass der Touristikverein das Brückenfest ab 2020 nicht mehr bezuschussen will. Betroffen ist auch die traditionelle Ruderregatta des Emser Rudervereins. In Nassau sollen ebenfalls finanzielle Unterstützungen wegfallen. lm Zuge der Fusion der Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau wurde der Touristikverein Bad Ems bekanntlich aufgelöst; stattdessen ein gemeinsamer Touristikverein für Bad Ems und Nassau gebildet.

Brückenfest eine

Herzensangelegenheit

Für Nina Jörnhs ist das Brückenfest eine Herzensangelegenheit. Sie sagt, das Brückenfest könne ohne die Zuschüsse nicht mehr stattfinden. Seit zwölf Jahren ist Markus Wieseler mit Ständen seiner Firma bodo-events selbst auf dem Brückenfest dabei (als Bürgermeister wäre er das nicht mehr). Deshalb weiß er, dass Nina Jörnhs Befürchtung stimmt.

Dabei spricht doch alles dafür, das Brückenfest zu erhalten. Es ist eine Bereicherung für die ganze Stadt – nicht nur für Besucher, sondern natürlich auch für Restaurants und Cafés. Genau solche Feste machen die Stadt lebenswert. Deshalb muss das Brückenfest auch in den nächsten Jahren stattfinden. Das gilt ebenso für die Ruderregatta, die Spießer-Martini-Kirmes und den Blumenkorso. Und es gilt erst recht für den Lampionumzug für die Kinder. Hier soll aus Sicht von Markus Wieseler eindeutig an der falschen Stelle gespart werden!

Die FDP Bad Ems – Nassau will ein familienfreundliches Bad Ems, ein Wohlfühl-Bad Ems und den Kindern mit solchen Festen eine Freude machen. Als Bürgermeister wird sich Markus Wieseler deshalb dafür einsetzen, dass das Brückenfest und die anderen Events weiterhin finanziell unterstützt werden. Pressemitteilung

FDP Bad Ems – Nassau