Politik | 03.09.2025

MIT Koblenz nominiert Philip Rünz einstimmig zum Kandidaten für die Landtagswahl

Philip Rünz wurde zum Kandidaten für die Landtagswahl 2026 nominiert. Foto: MIT Koblenz

Koblenz. Philip Rünz (CDU), der für die Landtagswahl 2026 kandidiert, tauschte sich im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Koblenz (MIT) mit Wirtschaftsvertretern aus. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Notwendigkeit einer Vereinfachung der regulatorischen Vorgaben, einer Reduzierung der Energiekosten und einer verstärkten Förderung von Innovationen.

Die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstandes, die zum Beispiel auch durch die Erhöhung des Mindestlohnes beeinträchtigt werde, wurde im europäischen Vergleich in der Gesamtheit ausführlich diskutiert. Philip Rünz und die Teilnehmer der Gesprächsrunde waren sich einig, dass in Deutschland dringend Änderungen erforderlich sind und insbesondere von Seiten des Landes der Gesundheitsstandort Koblenz weiter gefördert werden muss.

Dies gilt für die Krankenhäuser, die dringend eine klare Ausrichtung benötigen, wie auch für den Ausbau der Universität Koblenz um einen Fachbereich Medizin. Hierüber wurde schon viel diskutiert, klare Entscheidungen mit festen Terminen fehlen nach wie vor. MIT-Vorsitzender Leo Biewer betonte, dass gerade für die Stadt Koblenz und das Umland zur Sicherstellung einer nachhaltigen medizinischen Versorgung wichtig ist, junge medizinische Nachwuchskräfte heranzubilden.

Dies gelte sowohl für die Krankenhäuser als auch für die Nachfolge von Ärzten in Arztpraxen. Gerade die medizinische Versorgung in der Region müsse vom Land Rheinland-Pfalz stärker in den Fokus genommen und gefördert werden. MIT-Vorstandsmitglied Marius Jakob betonte, dass es wieder an der Zeit sei, dass die Wirtschaft im rheinland-pfälzischen Landtag eine starke Stimme hat.

Die Teilnehmer waren darin einig und nominierten auf Vorschlag des Vorsitzenden Leo Biewer einstimmig Philip Rünz zum Landtagskandidaten für die Landtagswahl 2026 der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Koblenz. Philip Rünz wird in den nächsten Monaten weitere Wirtschaftsunternehmen in Koblenz besuchen, um mit den Unternehmensführungen und den Belegschaften ins Gespräch zu kommen. Wie bisher wird er sein „Ohr“ an den Menschen haben. Denn die Politik muss in der Mitte der Bevölkerung sein, um Entscheidungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger voranzutreiben und zu treffen, so Philip Rünz.

Pressemitteilung der MIT Koblenz

Philip Rünz wurde zum Kandidaten für die Landtagswahl 2026 nominiert. Foto: MIT Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Das Fahrzeug des Unfallverursachers ist der Polizei sehr genau bekannt...

10.01.: Remagen: Straßenlaterne nach Kollision komplett zerstört

Remagen. Am Samstag gegen 20.00 Uhr wurde der Polizeiinspektion Remagen ein umgestürzter Straßenlaternenmast an der Einmündung Marktstraße/Alte Straße in Remagen gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug aus ungeklärter Ursache gegen die Laterne gefahren war. Durch den Aufprall stürzte die Laterne auf den Gehweg und wurde beschädigt. Das verursachende Fahrzeug entfernte sich anschließend unerkannt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Fröhliche Weihnachtsfeier des GV Freundeskreis Vallendar e.V. im Herzog von Nassau

Eine Tombola voller Lacher

Vallendar. Die Weihnachtsfeier des GV Freundeskreis Vallendar e.V. fand auch in diesem Jahr im „Herzog von Nassau“ statt und bescherte den Anwesenden einen unvergesslichen Abend.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy