„Marktplatz für alle“
Ahrweiler. Das Stadtratsmitglied der LINKEN, Marion Morassi, begrüßt die geplante Umgestaltung des Marktplatzes Ahrweiler im Rahmen des Förderprogramms „Historische Stadtbereiche“. Die vorgesehenen Maßnahmen zur Barrierefreiheit, zur unterirdischen Leitungsführung und zur besseren technischen Ausstattung wertet sie als wichtigen Schritt, um den Platz funktionaler und für Veranstaltungen nutzbarer zu machen. Auch die geplante Einbindung in ein künftiges Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen unterstützt sie ausdrücklich.
Gleichzeitig warnt Morassi davor, die Umgestaltung auf technische Verbesserungen zu reduzieren. „Ein Marktplatz ist kein dekoratives Schaufenster, sondern ein sozialer Raum, der allen Menschen offenstehen muss“, betont sie. Sie fordert daher konsumfreie Aufenthaltsbereiche, mehr Begrünung und eine Gestaltung, die soziale Gerechtigkeit sichtbar macht. Sicherheit dürfe dabei nicht zum Vorwand werden, um den öffentlichen Raum einzuschränken oder zu kommerzialisieren.
Besonders wichtig ist Morassi ihr persönlicher Bezug: Sie lebt und arbeitet selbst in Ahrweiler und kennt die Bedeutung des Marktplatzes im Alltag vieler Menschen. Gerade deshalb setzt sie sich für ein Ergebnis ein, das den Bedürfnissen der gesamten Stadtgesellschaft gerecht wird. Sie kündigt an, die weitere Planung kritisch zu begleiten, damit ein Marktplatz entsteht, der barrierefrei, sozial gerecht, ökologisch sinnvoll und für alle zugänglich bleibt.
Pressemitteilung
Stadtratsmitglied
Marion Morassi, Die Linke
