Politik | 04.07.2023

Forderung des Opferbeauftragen der Landesregierung

Mehr Sensibilität und Hilfsbereitschaft für die Situation der Flutgeschädigten

Bad Neuenahr. Seit Beginn des Jahres wurde der Opferbeauftragte der Landesregierung, Detlef Placzek, in verschiedenen Fällen von Flutgeschädigten aus dem Ahrtal um Unterstützung im Umgang mit einem großen bundesweiten Stromanbieter gebeten. Einem Betroffenen, dessen Mietshaus seit der Flut im Juli 2021 größtenteils unbewohnbar ist, droht dieser nun aufgrund angeblicher Zahlungsrückstände mit einem Inkassounternehmen.

Ein Betroffener wandte sich im Februar dieses Jahres hilfesuchend an den Opferbeauftragten. Er besitzt ein Wohngebäude in Bad Neuenahr, das mehrere Mietwohnungen, zwei Ladengeschäfte und einen Handwerksbetrieb beherbergte. Er berichtete, das Haus sei in der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 stark beschädigt worden, Stromzähler und die zugehörige Infrastruktur der Geschäftsbereiche seien irreparabel zerstört, sodass dort kein Strom mehr genutzt werden konnte. Nach der Flut habe er dies seinem Stromanbieter umgehend gemeldet. Dennoch forderte das Unternehmen weiterhin monatliche Abschläge für einen Stromverbrauch ein, der gar nicht entstanden sei. Das Haus stehe seit der Flut mit Ausnahme einer Mietwohnung leer, wobei der Mieter dieser Wohnung seinen Strom selbst abrechne. Erst im Spätsommer 2022 sei mit Beginn der Sanierung des Hauses ein Baustromzähler installiert worden.

„In diesem sowie in einem weiteren ähnlichen Fall wurde mehrfach auf verschiedenem Wege versucht, mit dem bundesweiten Stromanbieter Kontakt aufzunehmen, um den Sachverhalt aufzuklären. Es ist brüskierend, dass all diese Versuche bisher scheinbar kein Gehör gefunden haben,“ erklärt Placzek. Stattdessen erhielt der Flutgeschädigte zwei Jahre lang immer wieder Mahnungen. Nun droht der Stromanbieter mit einem Inkassounternehmen, sollten die in Rechnung gestellten Stromkosten nicht bezahlt werden.

„Die Betroffenen der Flutkatastrophe haben bis heute mit den Folgen der Zerstörung zu kämpfen. Es braucht die Unterstützung aller – auch der Energieanbieter –, um den Wiederaufbau erfolgreich voranzubringen. Dabei sollten die individuellen Umstände und Bedarfe der Menschen vor Ort im Fokus stehen,“ betont der Opferbeauftragte.

Pressemitteilung des

Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Titel
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita